Električni avto v komi

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Deset let star renault fluence z električnim pogonom se nenadoma ugasne in ga ni več mogoče zagnati.

Ein zehn Jahre alter Renault Fluence mit Elektroantrieb schaltet sich plötzlich ab und lässt sich nicht mehr hochfahren.
Deset let star renault fluence z električnim pogonom se nenadoma ugasne in ga ni več mogoče zagnati.

Električni avto v komi

Renault Fluence
© Illustration: Max Bürger

Na počitniškem potovanju na Hrvaškem Renault Fluence noče delati in lastniku tako kvari zasluženi počitek. Nezvesto limuzino da odvleči do najbližje dvoriščne delavnice, kjer so mu zagotovili, da je težavo mogoče rešiti takoj. Toda domnevno popravilo okvarjenega baterijskega modula, ki naj bi ga izvedli v delavnici, ni rezultatov – Fluence se še naprej dela mrtvega. Lastnik je obveščen, da mora namestiti posodobitev programske opreme v podjetju blagovne znamke. Zato mu ne preostane drugega, kot da avto odvleče nazaj v Avstrijo, kjer se začne diagnostična kriminalna skrivnost.

  • Der Urlaubsrückkehrer lässt sein E-Auto zunächst zum Händler bringen, bei dem er das Auto gekauft hat. Dieser schließt den Fluence an ein Diagnosegerät an, das den Fehler „Multiplex Error“ anzeigt.
  • Der Kunde erhält die Auskunft, dass ein Software-Update nicht durchgeführt werden kann, da die Batterie offenbar defekt ist.
  • Daraufhin wird das E-Auto zu einem Markenbetrieb in Niederösterreich geschleppt. In der Werkstatt muss zuerst die mittlerweile entleerte 12-Volt Batterie aufgeladen werden, um eine neuerliche Diagnose durchführen zu können.
  • Wieder zeigt das Diagnosegerät „Multiplex Error“ an. Der Fluence-Besitzer erhält die Auskunft, dass der Betrieb leider keine Akku-Reparaturen übernehmen könne – er solle sich an einen entsprechend ausgestatteten Markenbetrieb wenden.
  • Die nächste Station der Odyssee ist ein großer Markenhändler mit E-Auto Werkstatt in Oberösterreich. Hier führt man eine gründliche Diagnose durch und findet heraus, dass das Batteriesteuergerät defekt ist. Dieses wird erneuert, und nun erst kann die Diagnose der einzelnen Akkumodule durchgeführt werden.
  • Bei der Akku-Diagnose stellt sich heraus, dass eines der 48 Module mit je 4 Akkuzellen im Fluence eine Spannungsabweichung von 0,3 Volt vom Normwert hat. Das Batteriemanagement-System verweigert daher ein Aufladen des Akkus, da es dabei zu einem Akkubrand kommen könnte.
  • Nun ist zwar der Fehler gefunden, doch die Behebung lässt auf sich warten. Dem Kunden werden zwei Möglichkeiten angeboten: Der Akku wird nach Frankreich in die Renault-Zentrale zur Reparatur geschickt, oder gegen den gebrauchten Akku eines anderen Fluence ausgetauscht, sobald ein solcher zur Verfügung steht.
  • Der Kunde wählt die zweite, deutlich kostengünstigere Variante. Fazit: Erst nach fünf Monaten kann der Renault-Betrieb einen Ersatz-Akku auftreiben und den Tausch durchführen. Im Anschluss daran lässt sich der Fluence wieder problemlos starten, fahren und laden – der Fall ist gelöst.

Vpogled: bolje je najeti kot kupiti

Baterijska električna limuzina Renault Fluence notchback je bila izdelana od leta 2012 do 2014 in je bil prvi električni avtomobil s pogonsko baterijo po sistemu menjave, ki ga je želelo izvesti izraelsko podjetje Better Place. Baterija Fluence, ki tehta okoli 300 kilogramov, je bila zasnovana kot zamenljiva baterija in je bila na okvir vozila pritrjena od spodaj s štirimi hitrimi zaponkami. Renault ponuja svoja električna vozila tako z kupljenimi kot najetimi baterijami. V opisanem primeru bi bil lastnik Fluence bistveno boljši z modelom za najem. Ko bi bila napaka ugotovljena, bi baterijo preprosto zamenjali z novo.