Samochód elektryczny w śpiączce
Dziesięcioletnie Renault Fluence z napędem elektrycznym nagle wyłącza się i nie można go uruchomić.

Samochód elektryczny w śpiączce

Podczas wakacyjnego wyjazdu do Chorwacji Renault Fluence odmawia pracy i w ten sposób psuje zasłużony odpoczynek swojemu właścicielowi. Każe odholować niewierną limuzynę do najbliższego przydomowego warsztatu, gdzie ma pewność, że problem zostanie rozwiązany natychmiast. Jednak rzekoma naprawa wadliwego modułu akumulatora, którą rzekomo przeprowadził warsztat, nie daje rezultatu - Fluence nadal udaje martwego. Właściciel zostaje poinformowany, że musi zainstalować aktualizację oprogramowania w markowej firmie. Dlatego nie ma innego wyjścia, jak tylko odholować samochód do Austrii, gdzie zaczyna się kryminalna zagadka diagnostyczna.
- Der Urlaubsrückkehrer lässt sein E-Auto zunächst zum Händler bringen, bei dem er das Auto gekauft hat. Dieser schließt den Fluence an ein Diagnosegerät an, das den Fehler „Multiplex Error“ anzeigt.
- Der Kunde erhält die Auskunft, dass ein Software-Update nicht durchgeführt werden kann, da die Batterie offenbar defekt ist.
- Daraufhin wird das E-Auto zu einem Markenbetrieb in Niederösterreich geschleppt. In der Werkstatt muss zuerst die mittlerweile entleerte 12-Volt Batterie aufgeladen werden, um eine neuerliche Diagnose durchführen zu können.
- Wieder zeigt das Diagnosegerät „Multiplex Error“ an. Der Fluence-Besitzer erhält die Auskunft, dass der Betrieb leider keine Akku-Reparaturen übernehmen könne – er solle sich an einen entsprechend ausgestatteten Markenbetrieb wenden.
- Die nächste Station der Odyssee ist ein großer Markenhändler mit E-Auto Werkstatt in Oberösterreich. Hier führt man eine gründliche Diagnose durch und findet heraus, dass das Batteriesteuergerät defekt ist. Dieses wird erneuert, und nun erst kann die Diagnose der einzelnen Akkumodule durchgeführt werden.
- Bei der Akku-Diagnose stellt sich heraus, dass eines der 48 Module mit je 4 Akkuzellen im Fluence eine Spannungsabweichung von 0,3 Volt vom Normwert hat. Das Batteriemanagement-System verweigert daher ein Aufladen des Akkus, da es dabei zu einem Akkubrand kommen könnte.
- Nun ist zwar der Fehler gefunden, doch die Behebung lässt auf sich warten. Dem Kunden werden zwei Möglichkeiten angeboten: Der Akku wird nach Frankreich in die Renault-Zentrale zur Reparatur geschickt, oder gegen den gebrauchten Akku eines anderen Fluence ausgetauscht, sobald ein solcher zur Verfügung steht.
- Der Kunde wählt die zweite, deutlich kostengünstigere Variante. Fazit: Erst nach fünf Monaten kann der Renault-Betrieb einen Ersatz-Akku auftreiben und den Tausch durchführen. Im Anschluss daran lässt sich der Fluence wieder problemlos starten, fahren und laden – der Fall ist gelöst.
Wniosek: Lepiej wynająć niż kupić
Elektryczny sedan Renault Fluence typu notchback produkowany był w latach 2012-2014 i był pierwszym samochodem elektrycznym wyposażonym w akumulator trakcyjny zgodnie z systemem wymiany, do którego dąży izraelska firma Better Place. Ważący około 300 kilogramów akumulator Fluence został zaprojektowany jako akumulator wymienny i został przymocowany do ramy pojazdu od dołu za pomocą czterech szybkozłączek. Renault oferuje swoje pojazdy elektryczne zarówno z akumulatorami zakupionymi, jak i wypożyczonymi. W opisanym przypadku właścicielowi Fluence znacznie lepiej by się powodziło, gdyby posiadał model na wynajem. Po zdiagnozowaniu usterki akumulator po prostu został wymieniony na nowy.