Elektroauto komā

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Desmit gadus vecs Renault Fluence ar elektrisko piedziņu pēkšņi izslēdzas un to nevar iedarbināt.

Ein zehn Jahre alter Renault Fluence mit Elektroantrieb schaltet sich plötzlich ab und lässt sich nicht mehr hochfahren.
Desmit gadus vecs Renault Fluence ar elektrisko piedziņu pēkšņi izslēdzas un to nevar iedarbināt.

Elektroauto komā

Renault Fluence
© Illustration: Max Bürger

Brīvdienu braucienā uz Horvātiju, no visām vietām, Renault Fluence atsakās strādāt un tādējādi sabojā tā īpašnieka pelnīto atpūtu. Viņš liek neticīgo limuzīnu aizvilkt uz tuvāko piemājas darbnīcu, kur viņam ir pārliecība, ka problēmu var atrisināt nekavējoties. Taču iespējamajam bojātā akumulatora moduļa remontam, ko it kā veica darbnīca, nav rezultāta - Fluence turpina spēlēt kā miris. Īpašnieks tiek informēts, ka viņam ir jāinstalē programmatūras atjauninājums zīmola uzņēmumā. Tāpēc viņam nav citas izvēles, kā vien vilkt automašīnu atpakaļ uz Austriju, kur sākas nozieguma diagnostikas noslēpums.

  • Der Urlaubsrückkehrer lässt sein E-Auto zunächst zum Händler bringen, bei dem er das Auto gekauft hat. Dieser schließt den Fluence an ein Diagnosegerät an, das den Fehler „Multiplex Error“ anzeigt.
  • Der Kunde erhält die Auskunft, dass ein Software-Update nicht durchgeführt werden kann, da die Batterie offenbar defekt ist.
  • Daraufhin wird das E-Auto zu einem Markenbetrieb in Niederösterreich geschleppt. In der Werkstatt muss zuerst die mittlerweile entleerte 12-Volt Batterie aufgeladen werden, um eine neuerliche Diagnose durchführen zu können.
  • Wieder zeigt das Diagnosegerät „Multiplex Error“ an. Der Fluence-Besitzer erhält die Auskunft, dass der Betrieb leider keine Akku-Reparaturen übernehmen könne – er solle sich an einen entsprechend ausgestatteten Markenbetrieb wenden.
  • Die nächste Station der Odyssee ist ein großer Markenhändler mit E-Auto Werkstatt in Oberösterreich. Hier führt man eine gründliche Diagnose durch und findet heraus, dass das Batteriesteuergerät defekt ist. Dieses wird erneuert, und nun erst kann die Diagnose der einzelnen Akkumodule durchgeführt werden.
  • Bei der Akku-Diagnose stellt sich heraus, dass eines der 48 Module mit je 4 Akkuzellen im Fluence eine Spannungsabweichung von 0,3 Volt vom Normwert hat. Das Batteriemanagement-System verweigert daher ein Aufladen des Akkus, da es dabei zu einem Akkubrand kommen könnte.
  • Nun ist zwar der Fehler gefunden, doch die Behebung lässt auf sich warten. Dem Kunden werden zwei Möglichkeiten angeboten: Der Akku wird nach Frankreich in die Renault-Zentrale zur Reparatur geschickt, oder gegen den gebrauchten Akku eines anderen Fluence ausgetauscht, sobald ein solcher zur Verfügung steht.
  • Der Kunde wählt die zweite, deutlich kostengünstigere Variante. Fazit: Erst nach fünf Monaten kann der Renault-Betrieb einen Ersatz-Akku auftreiben und den Tausch durchführen. Im Anschluss daran lässt sich der Fluence wieder problemlos starten, fahren und laden – der Fall ist gelöst.

Ieskats: labāk īrēt nekā pirkt

Akumulatoru elektriskais Renault Fluence iecirtuma sedans tika ražots no 2012. līdz 2014. gadam un bija pirmais elektroauto ar vilces akumulatoru saskaņā ar Izraēlas kompānijas Better Place apmaiņas sistēmu. Fluence akumulators, kas sver aptuveni 300 kilogramus, tika veidots kā maināms akumulators un tika piestiprināts pie transportlīdzekļa rāmja no apakšas ar četriem ātri atvienojamiem stiprinājumiem. Renault piedāvā savus elektriskos transportlīdzekļus gan ar iegādātajiem, gan nomātiem akumulatoriem. Aprakstītajā gadījumā Fluence īpašniekam būtu daudz labāk klājies ar nomas modeli. Kad defekts tika diagnosticēts, akumulators vienkārši būtu nomainīts pret jaunu.