Električni automobil u komi

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Renault Fluence star deset godina s električnim pogonom odjednom se gasi i ne može se pokrenuti.

Ein zehn Jahre alter Renault Fluence mit Elektroantrieb schaltet sich plötzlich ab und lässt sich nicht mehr hochfahren.
Renault Fluence star deset godina s električnim pogonom odjednom se gasi i ne može se pokrenuti.

Električni automobil u komi

Renault Fluence
© Illustration: Max Bürger

Na odmoru u Hrvatskoj, od svih mjesta, Renault Fluence odbija raditi i kvari svom vlasniku zasluženi odmor. Odvukao je bezvjernu limuzinu do najbliže dvorišne radionice, gdje su ga uvjerili da se problem može odmah riješiti. Ali navodni popravak neispravnog baterijskog modula, koji je radionica navodno izvršila, nema rezultata - Fluence se i dalje pravi mrtav. Vlasnik je obaviješten da mora instalirati ažuriranje softvera u tvrtki marke. Stoga mu ne preostaje ništa drugo nego da auto odvuče natrag u Austriju, gdje počinje misterij dijagnostičkog zločina.

  • Der Urlaubsrückkehrer lässt sein E-Auto zunächst zum Händler bringen, bei dem er das Auto gekauft hat. Dieser schließt den Fluence an ein Diagnosegerät an, das den Fehler „Multiplex Error“ anzeigt.
  • Der Kunde erhält die Auskunft, dass ein Software-Update nicht durchgeführt werden kann, da die Batterie offenbar defekt ist.
  • Daraufhin wird das E-Auto zu einem Markenbetrieb in Niederösterreich geschleppt. In der Werkstatt muss zuerst die mittlerweile entleerte 12-Volt Batterie aufgeladen werden, um eine neuerliche Diagnose durchführen zu können.
  • Wieder zeigt das Diagnosegerät „Multiplex Error“ an. Der Fluence-Besitzer erhält die Auskunft, dass der Betrieb leider keine Akku-Reparaturen übernehmen könne – er solle sich an einen entsprechend ausgestatteten Markenbetrieb wenden.
  • Die nächste Station der Odyssee ist ein großer Markenhändler mit E-Auto Werkstatt in Oberösterreich. Hier führt man eine gründliche Diagnose durch und findet heraus, dass das Batteriesteuergerät defekt ist. Dieses wird erneuert, und nun erst kann die Diagnose der einzelnen Akkumodule durchgeführt werden.
  • Bei der Akku-Diagnose stellt sich heraus, dass eines der 48 Module mit je 4 Akkuzellen im Fluence eine Spannungsabweichung von 0,3 Volt vom Normwert hat. Das Batteriemanagement-System verweigert daher ein Aufladen des Akkus, da es dabei zu einem Akkubrand kommen könnte.
  • Nun ist zwar der Fehler gefunden, doch die Behebung lässt auf sich warten. Dem Kunden werden zwei Möglichkeiten angeboten: Der Akku wird nach Frankreich in die Renault-Zentrale zur Reparatur geschickt, oder gegen den gebrauchten Akku eines anderen Fluence ausgetauscht, sobald ein solcher zur Verfügung steht.
  • Der Kunde wählt die zweite, deutlich kostengünstigere Variante. Fazit: Erst nach fünf Monaten kann der Renault-Betrieb einen Ersatz-Akku auftreiben und den Tausch durchführen. Im Anschluss daran lässt sich der Fluence wieder problemlos starten, fahren und laden – der Fall ist gelöst.

Uvid: Bolje iznajmiti nego kupiti

Baterijska električna limuzina Renault Fluence notchback proizvodila se od 2012. do 2014. i bila je prvi električni automobil s pogonskom baterijom prema sustavu zamjene na koji je ciljala izraelska tvrtka Better Place. Baterija Fluence, koja teži oko 300 kilograma, dizajnirana je kao izmjenjiva baterija i pričvršćena je na okvir vozila s donje strane s četiri brza zatvarača. Renault nudi svoja električna vozila s kupljenim i iznajmljenim baterijama. U opisanom slučaju, vlasnik Fluencea bi bio znatno bolji s modelom za iznajmljivanje. Nakon što bi se kvar dijagnosticirao, baterija bi jednostavno bila zamijenjena novom.