Voiture électrique dans le coma

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Une Renault Fluence de dix ans à propulsion électrique s'éteint brusquement et ne peut plus démarrer.

Ein zehn Jahre alter Renault Fluence mit Elektroantrieb schaltet sich plötzlich ab und lässt sich nicht mehr hochfahren.
Une Renault Fluence de dix ans à propulsion électrique s'éteint brusquement et ne peut plus démarrer.

Voiture électrique dans le coma

Renault Fluence
© Illustration: Max Bürger

Lors d'un voyage de vacances en Croatie, entre autres, une Renault Fluence refuse de travailler et gâche ainsi le repos bien mérité de son propriétaire. Il fait remorquer la limousine infidèle jusqu'à l'atelier le plus proche, où il est assuré que le problème peut être résolu immédiatement. Mais la prétendue réparation du module de batterie défectueux, que l'atelier aurait effectuée, n'a aucun résultat - la Fluence continue de faire le mort. Le propriétaire est informé qu'il doit installer une mise à jour logicielle chez une entreprise de marque. Il n'a donc d'autre choix que de faire remorquer la voiture jusqu'en Autriche, où commence un mystère criminel diagnostique.

  • Der Urlaubsrückkehrer lässt sein E-Auto zunächst zum Händler bringen, bei dem er das Auto gekauft hat. Dieser schließt den Fluence an ein Diagnosegerät an, das den Fehler „Multiplex Error“ anzeigt.
  • Der Kunde erhält die Auskunft, dass ein Software-Update nicht durchgeführt werden kann, da die Batterie offenbar defekt ist.
  • Daraufhin wird das E-Auto zu einem Markenbetrieb in Niederösterreich geschleppt. In der Werkstatt muss zuerst die mittlerweile entleerte 12-Volt Batterie aufgeladen werden, um eine neuerliche Diagnose durchführen zu können.
  • Wieder zeigt das Diagnosegerät „Multiplex Error“ an. Der Fluence-Besitzer erhält die Auskunft, dass der Betrieb leider keine Akku-Reparaturen übernehmen könne – er solle sich an einen entsprechend ausgestatteten Markenbetrieb wenden.
  • Die nächste Station der Odyssee ist ein großer Markenhändler mit E-Auto Werkstatt in Oberösterreich. Hier führt man eine gründliche Diagnose durch und findet heraus, dass das Batteriesteuergerät defekt ist. Dieses wird erneuert, und nun erst kann die Diagnose der einzelnen Akkumodule durchgeführt werden.
  • Bei der Akku-Diagnose stellt sich heraus, dass eines der 48 Module mit je 4 Akkuzellen im Fluence eine Spannungsabweichung von 0,3 Volt vom Normwert hat. Das Batteriemanagement-System verweigert daher ein Aufladen des Akkus, da es dabei zu einem Akkubrand kommen könnte.
  • Nun ist zwar der Fehler gefunden, doch die Behebung lässt auf sich warten. Dem Kunden werden zwei Möglichkeiten angeboten: Der Akku wird nach Frankreich in die Renault-Zentrale zur Reparatur geschickt, oder gegen den gebrauchten Akku eines anderen Fluence ausgetauscht, sobald ein solcher zur Verfügung steht.
  • Der Kunde wählt die zweite, deutlich kostengünstigere Variante. Fazit: Erst nach fünf Monaten kann der Renault-Betrieb einen Ersatz-Akku auftreiben und den Tausch durchführen. Im Anschluss daran lässt sich der Fluence wieder problemlos starten, fahren und laden – der Fall ist gelöst.

Insight : il vaut mieux louer qu’acheter

La berline tricorps électrique Renault Fluence a été construite entre 2012 et 2014 et a été la première voiture électrique équipée d'une batterie de traction selon le système d'échange visé par la société israélienne Better Place. La batterie Fluence, qui pèse environ 300 kilogrammes, a été conçue comme une batterie remplaçable et a été fixée au châssis du véhicule par le bas à l'aide de quatre attaches rapides. Renault propose ses véhicules électriques avec des batteries achetées et louées. Dans le cas décrit, le propriétaire de Fluence aurait été nettement mieux loti avec un modèle de location. Une fois le défaut diagnostiqué, la batterie aurait simplement été remplacée par une neuve.