Elektriauto koomas
Kümneaastane elektriajamiga Renault Fluence lülitub ootamatult välja ja seda ei saa käivitada.

Elektriauto koomas

Puhkusereisil Horvaatiasse keeldub Renault Fluence töötamast ja rikub sellega omaniku väljateenitud puhkuse. Ta laseb uskmatu limusiini pukseerida lähimasse koduõue töökotta, kus talle kinnitatakse, et probleem saab kohe lahendatud. Kuid defektse akumooduli väidetaval remondil, mille töökoda väidetavalt läbi viis, pole tulemust - Fluence mängib surnuna edasi. Omanikule teatatakse, et ta peab installima brändiettevõttes tarkvarauuenduse. Seetõttu ei jää tal muud üle, kui lasta auto tagasi Austriasse pukseerida, kus saab alguse diagnostiline kuriteomüsteerium.
- Der Urlaubsrückkehrer lässt sein E-Auto zunächst zum Händler bringen, bei dem er das Auto gekauft hat. Dieser schließt den Fluence an ein Diagnosegerät an, das den Fehler „Multiplex Error“ anzeigt.
- Der Kunde erhält die Auskunft, dass ein Software-Update nicht durchgeführt werden kann, da die Batterie offenbar defekt ist.
- Daraufhin wird das E-Auto zu einem Markenbetrieb in Niederösterreich geschleppt. In der Werkstatt muss zuerst die mittlerweile entleerte 12-Volt Batterie aufgeladen werden, um eine neuerliche Diagnose durchführen zu können.
- Wieder zeigt das Diagnosegerät „Multiplex Error“ an. Der Fluence-Besitzer erhält die Auskunft, dass der Betrieb leider keine Akku-Reparaturen übernehmen könne – er solle sich an einen entsprechend ausgestatteten Markenbetrieb wenden.
- Die nächste Station der Odyssee ist ein großer Markenhändler mit E-Auto Werkstatt in Oberösterreich. Hier führt man eine gründliche Diagnose durch und findet heraus, dass das Batteriesteuergerät defekt ist. Dieses wird erneuert, und nun erst kann die Diagnose der einzelnen Akkumodule durchgeführt werden.
- Bei der Akku-Diagnose stellt sich heraus, dass eines der 48 Module mit je 4 Akkuzellen im Fluence eine Spannungsabweichung von 0,3 Volt vom Normwert hat. Das Batteriemanagement-System verweigert daher ein Aufladen des Akkus, da es dabei zu einem Akkubrand kommen könnte.
- Nun ist zwar der Fehler gefunden, doch die Behebung lässt auf sich warten. Dem Kunden werden zwei Möglichkeiten angeboten: Der Akku wird nach Frankreich in die Renault-Zentrale zur Reparatur geschickt, oder gegen den gebrauchten Akku eines anderen Fluence ausgetauscht, sobald ein solcher zur Verfügung steht.
- Der Kunde wählt die zweite, deutlich kostengünstigere Variante. Fazit: Erst nach fünf Monaten kann der Renault-Betrieb einen Ersatz-Akku auftreiben und den Tausch durchführen. Im Anschluss daran lässt sich der Fluence wieder problemlos starten, fahren und laden – der Fall ist gelöst.
Ülevaade: parem rentida kui osta
Aku-elektriline Renault Fluence pügalaga sedaan ehitati aastatel 2012–2014 ja see oli esimene Iisraeli ettevõtte Better Place sihitud vahetussüsteemi järgi veoajamiga elektriauto. Umbes 300 kilogrammi kaaluv Fluence aku oli kujundatud vahetatava akuna ja kinnitati nelja kiirkinnitusega altpoolt sõiduki raami külge. Renault pakub oma elektrisõidukeid nii ostetud kui ka renditud akudega. Kirjeldatud juhul oleks Fluence'i omanikul rendimudeliga oluliselt parem läinud. Kui defekt oli diagnoositud, oleks aku lihtsalt uue vastu vahetatud.