诊断惊悚片:隐藏的缺陷
在对旧款奥迪 A4 Avant 进行 §57a 检查时,发现了一个严重缺陷。但当这个问题得到解决后,一个新的错误又出现了,其诊断变成了一部犯罪惊悚片。

诊断惊悚片:隐藏的缺陷
已有 20 年历史的奥迪 A4 Avant 配备 130 马力 1.9 升涡轮柴油发动机,在进行年度 §57a 检查时已行驶了 220,000 公里。 Sreten Colakovic 位于维也纳 Breitenfurter Straße 的独立车间专门生产大众集团的车辆,师傅已经了解常客的汽车好几年了。这次他发现两个牌照灯都有缺陷——根据缺陷目录,这是一个严重的缺陷。由于灯座因年久已生锈,因此将更换它,灯泡也将被更换。修复后,牌照灯再次工作,并且由于没有其他可抱怨的地方,Avant收到了一张新的“贴纸”。当客户提车时,机械师 Colakovic 注意到发动机启动时间异常长。但由于大约 10 秒后启动并正常运行,客户满意地回家了。然而第二天,他把车开回车间——起步困难变得更加严重。现在,一部诊断性犯罪惊悚片开始了。
- Kfz-Meister Sreten Colakovic schließt den Audi an das Diagnosegerät an, liest den Fehlerspeicher aus und erhält die Meldung: „Nockenwellensensor – unplausibles Signal“.
- Nun überprüft er die Steuerzeiten der Nockenwelle zur Kurbelwelle und kontrolliert den Zahnriemen, ob er locker sitzt oder übersprungen ist – alles okay. Dennoch bleibt der Fehler bestehen.
- Der Nockenwellensensor wird erneuert, doch der Fehler wird immer noch angezeigt.
- Bei der folgenden Überprüfung der Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät wird zwar kein Fehler entdeckt, doch nach dem Anstecken des durchgemessenen Kabels ist der Fehler plötzlich verschwunden. Am ursprünglichen Symptom – der Motor braucht viel zu lange zum Starten – hat sich aber leider nichts geändert.
- Diagnosespezialist Colakovic weiß aus Erfahrung, dass ein versteckter Kurzschluss in Kabeln oder Anschlüssen, die aufgrund eines Wassereintritts korrodiert sind, derartige Symptome verursachen kann. Nachdem er alle in Frage kommenden Stellen kontrolliert und nichts gefunden hat, vermutet er einen Defekt des Steuergerätes.
- Bei der Überprüfung des Starters stellt sich heraus, dass dieser zu viel Strom zieht und zu wenig Drehleistung abgibt. Der Starter wird getauscht, doch nachdem die Messung das gleiche Ergebnis zeigt wie zuvor, wird der Original-Starter wieder zurückgebaut.
- Bei der Spannungsmessung am Motorsteuergerät fällt dem Diagnosespezialisten auf, dass die Spannung während des Startvorganges von 12 Volt auf 8,5 Volt abfällt.
- Auch beim Test mit Starthilfe durch eine Fremdbatterie ist der Spannungsabfall zu messen.
- Nachdem weitere Messungen zeigen, dass der Spannungsabfall während des Startens auch beim Bordnetzsteuergerät auftritt, studiert der Kfz-Meister die Schaltpläne und macht sich auf die Suche nach einem Schalter, Relais oder Steuergerät, die mehr Strom ziehen, als sie sollten.
- Da zuletzt die Kennzeichenbeleuchtung getauscht wurde, hängt er diese wieder ab – und siehe da, der Motor lässt sich ohne Verzögerung starten.
- Der gleiche Effekt zeigt sich, als die Kennzeichenbeleuchtung wieder angehängt und die Rückleuchten oder die Frontscheinwerfer abgehängt werden.
- Diagnostiker Colakovic ist sich nun sicher, den Übeltäter gefunden zu haben. Er tauscht den Lichtschalter probeweise mit dem aus einem baugleichen Audi in seiner Werkstatt aus, und tatsächlich: Alle Lichter funktionieren, alle Probleme sind behoben, der Motor startet ohne Verzögerung. Mit der Erneuerung des Lichtschalters ist die langwierige Fehlersuche beendet, der Diagnosekrimi gelöst.
知识:
这个案例表明,故障诊断既需要来自测量的可靠技术信息,又需要汽车技术人员的经验。如果诊断设备屏幕上的错误消息将您引入错误的路径,则正确解释这些消息非常重要。诊断专家斯雷滕·科拉科维奇 (Sreten Colakovic) 喜欢埋头研究此类问题,直到解决它们——即使像本例一样,他必须摸索好几天。然后,他喜欢在在线论坛上与来自其他研讨会的同事分享他从解决问题中学到的宝贵经验教训。他的车间的客户也受益匪浅:不久之后,当一辆 Seat Alhambra 到达 Auto Welt Technik 并出现与奥迪 A4 所描述的相同症状时,Colakovic 在短短 5 分钟内更换了灯开关,解决了问题。