Thriller de diagnóstico: O defeito bem escondido

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Durante a inspeção §57a de um Audi A4 Avant antigo, é descoberto um defeito grave. Mas quando isso é corrigido, ocorre um novo erro, cujo diagnóstico se transforma em um thriller policial.

Bei der §57a Überprüfung eines älteren Audi A4 Avant wird ein schwerer Mangel festgestellt. Doch als dieser behoben wird, tritt ein neuer Fehler auf, dessen Diagnose sich zu einem Krimi entwickelt.
Interruptor de luz com defeito impede a partida do motor por um longo período (ilustração: Max Bürger)

Thriller de diagnóstico: O defeito bem escondido

O Audi A4 Avant de 20 anos está equipado com um motor turbodiesel 1.9 litros de 130 cv e já tem 220.000 quilômetros rodados quando vai para sua inspeção anual §57a. A oficina independente de Sreten Colakovic na Breitenfurter Straße, em Viena, é especializada em veículos do Grupo VW, e o mestre conhece o carro do cliente regular há vários anos. Desta vez ele descobriu que ambas as lâmpadas da placa estavam com defeito – um defeito grave de acordo com o catálogo de defeitos. Como o porta-lâmpada já está enferrujado devido à idade avançada, ele será substituído, assim como as lâmpadas. Após o reparo, a luz da placa volta a funcionar e, como não há mais o que reclamar, o Avant recebe um novo “adesivo”. Quando o cliente pega o carro, o mecânico Colakovic percebe que o motor está demorando muito para dar partida. Mas como ele inicia após cerca de 10 segundos e funciona normalmente, o cliente fica satisfeito e vai para casa. No dia seguinte, porém, ele leva o carro de volta à oficina - as dificuldades de partida pioraram significativamente. Agora começa um thriller policial de diagnóstico.

  • Kfz-Meister Sreten Colakovic schließt den Audi an das Diagnosegerät an, liest den Fehlerspeicher aus und erhält die Meldung: „Nockenwellensensor – unplausibles Signal“.
  • Nun überprüft er die Steuerzeiten der Nockenwelle zur Kurbelwelle und kontrolliert den Zahnriemen, ob er locker sitzt oder übersprungen ist – alles okay. Dennoch bleibt der Fehler bestehen.
  • Der Nockenwellensensor wird erneuert, doch der Fehler wird immer noch angezeigt.
  • Bei der folgenden Überprüfung der Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät wird zwar kein Fehler entdeckt, doch nach dem Anstecken des durchgemessenen Kabels ist der Fehler plötzlich verschwunden. Am ursprünglichen Symptom – der Motor braucht viel zu lange zum Starten – hat sich aber leider nichts geändert.
  • Diagnosespezialist Colakovic weiß aus Erfahrung, dass ein versteckter Kurzschluss in Kabeln oder Anschlüssen, die aufgrund eines Wassereintritts korrodiert sind, derartige Symptome verursachen kann. Nachdem er alle in Frage kommenden Stellen kontrolliert und nichts gefunden hat, vermutet er einen Defekt des Steuergerätes.
  • Bei der Überprüfung des Starters stellt sich heraus, dass dieser zu viel Strom zieht und zu wenig Drehleistung abgibt. Der Starter wird getauscht, doch nachdem die Messung das gleiche Ergebnis zeigt wie zuvor, wird der Original-Starter wieder zurückgebaut.
  • Bei der Spannungsmessung am Motorsteuergerät fällt dem Diagnosespezialisten auf, dass die Spannung während des Startvorganges von 12 Volt auf 8,5 Volt abfällt.
  • Auch beim Test mit Starthilfe durch eine Fremdbatterie ist der Spannungsabfall zu messen.
  • Nachdem weitere Messungen zeigen, dass der Spannungsabfall während des Startens auch beim Bordnetzsteuergerät auftritt, studiert der Kfz-Meister die Schaltpläne und macht sich auf die Suche nach einem Schalter, Relais oder Steuergerät, die mehr Strom ziehen, als sie sollten.
  • Da zuletzt die Kennzeichenbeleuchtung getauscht wurde, hängt er diese wieder ab – und siehe da, der Motor lässt sich ohne Verzögerung starten.
  • Der gleiche Effekt zeigt sich, als die Kennzeichenbeleuchtung wieder angehängt und die Rückleuchten oder die Frontscheinwerfer abgehängt werden.
  • Diagnostiker Colakovic ist sich nun sicher, den Übeltäter gefunden zu haben. Er tauscht den Lichtschalter probeweise mit dem aus einem baugleichen Audi in seiner Werkstatt aus, und tatsächlich: Alle Lichter funktionieren, alle Probleme sind behoben, der Motor startet ohne Verzögerung. Mit der Erneuerung des Lichtschalters ist die langwierige Fehlersuche beendet, der Diagnosekrimi gelöst.

Conhecimento:

Este caso mostra que um diagnóstico de falhas requer tanto informações técnicas sólidas provenientes das medições realizadas quanto a experiência do técnico automotivo. Se as mensagens de erro na tela do dispositivo de diagnóstico levarem você ao caminho errado, é importante interpretar essas mensagens corretamente. O especialista em diagnóstico Sreten Colakovic gosta de cravar os dentes nesses problemas até resolvê-los - mesmo que, como neste caso, ele tenha que mexer por vários dias. Ele então gosta de compartilhar as lições valiosas que aprende ao resolver o problema com colegas de outros workshops em um fórum online. E os clientes da sua oficina também beneficiam: quando um Seat Alhambra chegou à Auto Welt Technik pouco depois com os mesmos sintomas descritos pelo Audi A4, Colakovic conseguiu resolver o problema substituindo o interruptor da luz em apenas 5 minutos.