Diagnostikas trilleris: labi slēptais defekts

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Vecāka gadagājuma Audi A4 Avant §57a apskates laikā tiek atklāts nopietns defekts. Bet, kad tas tiek novērsts, rodas jauna kļūda, kuras diagnoze pārvēršas par krimināltrilleri.

Bei der §57a Überprüfung eines älteren Audi A4 Avant wird ein schwerer Mangel festgestellt. Doch als dieser behoben wird, tritt ein neuer Fehler auf, dessen Diagnose sich zu einem Krimi entwickelt.
Bojāts gaismas slēdzis neļauj dzinējam ilgstoši iedarbināties (attēls: Max Bürger)

Diagnostikas trilleris: labi slēptais defekts

20 gadus vecais Audi A4 Avant ir aprīkots ar 130 ZS jaudīgu 1,9 litru turbodīzeļa dzinēju, un, dodoties uz ikgadējo §57a pārbaudi, pulkstenī ir jau 220 000 kilometru. Sreten Colakovic neatkarīgā darbnīca Vīnes Breitenfurter Straße specializējas VW grupas transportlīdzekļos, un meistars jau vairākus gadus pazīst pastāvīgo klientu automašīnu. Šoreiz viņš atklāja, ka bojātas ir abas numura zīmes lampas - nopietns defekts pēc defektu kataloga. Tā kā lampas turētājs sava lielā vecuma dēļ jau ir sarūsējis, tas tiks nomainīts, tāpat kā spuldzes. Pēc remonta numurzīmes apgaismojums atkal darbojas, un tā kā vairs nav par ko sūdzēties, Avant saņem jaunu “uzlīmi”. Kad klients paņem automašīnu, mehāniķis Kolakovičs pamana, ka dzinēja iedarbināšana prasa neparasti ilgu laiku. Bet tā kā tas sāk darboties pēc apmēram 10 sekundēm un darbojas normāli, klients ir apmierināts un dodas mājās. Taču nākamajā dienā viņš savu auto ved atpakaļ uz darbnīcu – starta grūtības kļuvušas ievērojami lielākas. Tagad sākas diagnostiskais krimināltrilleris.

  • Kfz-Meister Sreten Colakovic schließt den Audi an das Diagnosegerät an, liest den Fehlerspeicher aus und erhält die Meldung: „Nockenwellensensor – unplausibles Signal“.
  • Nun überprüft er die Steuerzeiten der Nockenwelle zur Kurbelwelle und kontrolliert den Zahnriemen, ob er locker sitzt oder übersprungen ist – alles okay. Dennoch bleibt der Fehler bestehen.
  • Der Nockenwellensensor wird erneuert, doch der Fehler wird immer noch angezeigt.
  • Bei der folgenden Überprüfung der Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät wird zwar kein Fehler entdeckt, doch nach dem Anstecken des durchgemessenen Kabels ist der Fehler plötzlich verschwunden. Am ursprünglichen Symptom – der Motor braucht viel zu lange zum Starten – hat sich aber leider nichts geändert.
  • Diagnosespezialist Colakovic weiß aus Erfahrung, dass ein versteckter Kurzschluss in Kabeln oder Anschlüssen, die aufgrund eines Wassereintritts korrodiert sind, derartige Symptome verursachen kann. Nachdem er alle in Frage kommenden Stellen kontrolliert und nichts gefunden hat, vermutet er einen Defekt des Steuergerätes.
  • Bei der Überprüfung des Starters stellt sich heraus, dass dieser zu viel Strom zieht und zu wenig Drehleistung abgibt. Der Starter wird getauscht, doch nachdem die Messung das gleiche Ergebnis zeigt wie zuvor, wird der Original-Starter wieder zurückgebaut.
  • Bei der Spannungsmessung am Motorsteuergerät fällt dem Diagnosespezialisten auf, dass die Spannung während des Startvorganges von 12 Volt auf 8,5 Volt abfällt.
  • Auch beim Test mit Starthilfe durch eine Fremdbatterie ist der Spannungsabfall zu messen.
  • Nachdem weitere Messungen zeigen, dass der Spannungsabfall während des Startens auch beim Bordnetzsteuergerät auftritt, studiert der Kfz-Meister die Schaltpläne und macht sich auf die Suche nach einem Schalter, Relais oder Steuergerät, die mehr Strom ziehen, als sie sollten.
  • Da zuletzt die Kennzeichenbeleuchtung getauscht wurde, hängt er diese wieder ab – und siehe da, der Motor lässt sich ohne Verzögerung starten.
  • Der gleiche Effekt zeigt sich, als die Kennzeichenbeleuchtung wieder angehängt und die Rückleuchten oder die Frontscheinwerfer abgehängt werden.
  • Diagnostiker Colakovic ist sich nun sicher, den Übeltäter gefunden zu haben. Er tauscht den Lichtschalter probeweise mit dem aus einem baugleichen Audi in seiner Werkstatt aus, und tatsächlich: Alle Lichter funktionieren, alle Probleme sind behoben, der Motor startet ohne Verzögerung. Mit der Erneuerung des Lichtschalters ist die langwierige Fehlersuche beendet, der Diagnosekrimi gelöst.

Zināšanas:

Šis gadījums parāda, ka defektu diagnostikai ir nepieciešama gan pārliecinoša tehniskā informācija no veiktajiem mērījumiem, gan autotehniķa pieredze. Ja diagnostikas ierīces ekrānā redzamie kļūdu ziņojumi ved uz nepareizu ceļu, ir svarīgi pareizi interpretēt šos ziņojumus. Diagnostikas speciālistam Sretenam Kolakovičam patīk gremdēt zobus šādās problēmās, līdz tās ir atrisinājis – pat ja, kā šajā gadījumā, nākas čalot vairākas dienas. Pēc tam viņam patīk tiešsaistes forumā dalīties vērtīgajās atziņās, ko viņš gūst, risinot problēmu ar kolēģiem no citiem semināriem. Un ieguvēji ir arī viņa darbnīcas klienti: kad Seat Alhambra īsi pēc tam ieradās Auto Welt Technik ar tādiem pašiem simptomiem kā Audi A4, Colakovic spēja novērst problēmu, nomainot gaismas slēdzi tikai 5 minūtēs.