Diagnosztikai thriller: A jól elrejtett hiba
Egy régebbi Audi A4 Avant 57a § szerinti átvizsgálása során súlyos hibát fedeztek fel. De ha ezt kijavítják, új hiba történik, amelynek diagnózisa krimivé válik.

Diagnosztikai thriller: A jól elrejtett hiba
A 20 éves Audi A4 Avant 130 lóerős, 1,9 literes turbódízel motorral van felszerelve, és már 220 000 kilométert mutat az 57a § szerinti éves felülvizsgálatra. Sreten Colakovic független műhelye a bécsi Breitenfurter Straße-n a VW csoport járműveire specializálódott, és a mester több éve ismeri a törzsvásárló autóját. Ezúttal azt tapasztalta, hogy mindkét rendszámtábla lámpája hibás – ez a hibakatalógus szerint súlyos hiba. Mivel a lámpatartó az előrehaladott kora miatt már berozsdásodott, ezért cserélik, ahogy az izzók is. Javítás után ismét működik a rendszámtábla világítása, és mivel másra nem lehet panasz, új „matricát” kap az Avant. Amikor az ügyfél felveszi az autót, Colakovic szerelő észreveszi, hogy a motor szokatlanul sokáig indul. De mivel körülbelül 10 másodperc múlva indul és normálisan működik, az ügyfél elégedett és hazamegy. Másnap viszont visszaviszi autóját a műhelybe – az indulási nehézségek jelentősen súlyosbodtak. Most egy diagnosztikai krimi kezdődik.
- Kfz-Meister Sreten Colakovic schließt den Audi an das Diagnosegerät an, liest den Fehlerspeicher aus und erhält die Meldung: „Nockenwellensensor – unplausibles Signal“.
- Nun überprüft er die Steuerzeiten der Nockenwelle zur Kurbelwelle und kontrolliert den Zahnriemen, ob er locker sitzt oder übersprungen ist – alles okay. Dennoch bleibt der Fehler bestehen.
- Der Nockenwellensensor wird erneuert, doch der Fehler wird immer noch angezeigt.
- Bei der folgenden Überprüfung der Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät wird zwar kein Fehler entdeckt, doch nach dem Anstecken des durchgemessenen Kabels ist der Fehler plötzlich verschwunden. Am ursprünglichen Symptom – der Motor braucht viel zu lange zum Starten – hat sich aber leider nichts geändert.
- Diagnosespezialist Colakovic weiß aus Erfahrung, dass ein versteckter Kurzschluss in Kabeln oder Anschlüssen, die aufgrund eines Wassereintritts korrodiert sind, derartige Symptome verursachen kann. Nachdem er alle in Frage kommenden Stellen kontrolliert und nichts gefunden hat, vermutet er einen Defekt des Steuergerätes.
- Bei der Überprüfung des Starters stellt sich heraus, dass dieser zu viel Strom zieht und zu wenig Drehleistung abgibt. Der Starter wird getauscht, doch nachdem die Messung das gleiche Ergebnis zeigt wie zuvor, wird der Original-Starter wieder zurückgebaut.
- Bei der Spannungsmessung am Motorsteuergerät fällt dem Diagnosespezialisten auf, dass die Spannung während des Startvorganges von 12 Volt auf 8,5 Volt abfällt.
- Auch beim Test mit Starthilfe durch eine Fremdbatterie ist der Spannungsabfall zu messen.
- Nachdem weitere Messungen zeigen, dass der Spannungsabfall während des Startens auch beim Bordnetzsteuergerät auftritt, studiert der Kfz-Meister die Schaltpläne und macht sich auf die Suche nach einem Schalter, Relais oder Steuergerät, die mehr Strom ziehen, als sie sollten.
- Da zuletzt die Kennzeichenbeleuchtung getauscht wurde, hängt er diese wieder ab – und siehe da, der Motor lässt sich ohne Verzögerung starten.
- Der gleiche Effekt zeigt sich, als die Kennzeichenbeleuchtung wieder angehängt und die Rückleuchten oder die Frontscheinwerfer abgehängt werden.
- Diagnostiker Colakovic ist sich nun sicher, den Übeltäter gefunden zu haben. Er tauscht den Lichtschalter probeweise mit dem aus einem baugleichen Audi in seiner Werkstatt aus, und tatsächlich: Alle Lichter funktionieren, alle Probleme sind behoben, der Motor startet ohne Verzögerung. Mit der Erneuerung des Lichtschalters ist die langwierige Fehlersuche beendet, der Diagnosekrimi gelöst.
Tudás:
Ez az eset azt mutatja, hogy a hibadiagnosztikához az elvégzett mérésekből származó szilárd műszaki információk és az autótechnikus tapasztalata is szükséges. Ha a diagnosztikai eszköz képernyőjén megjelenő hibaüzenetek rossz útra vezetnek, fontos, hogy helyesen értelmezze ezeket az üzeneteket. Sreten Colakovic diagnosztikai specialista szereti belemeríteni a fogait az ilyen problémákba, amíg meg nem oldja őket - még akkor is, ha, mint ebben az esetben, több napig kell bütykölnie. Ezután egy online fórumon szívesen megosztja a probléma megoldásából tanult értékes leckéket más workshopokon dolgozó kollégáival. És a műhely vásárlói is profitálnak: Amikor nem sokkal később egy Seat Alhambra az Audi A4-eshez hasonló tünetekkel érkezett az Auto Welt Technikhez, Colakovic a villanykapcsoló cseréjével mindössze 5 perc alatt meg tudta oldani a problémát.