Den odöda motorn – ett olöst fall

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Dieselmotorn i en Seat Altea fortsätter helt enkelt att gå trots att tändningsnyckeln tagits ur.

Der Dieselmotor eines Seat Altea läuft trotz Abziehen des Zündschlüssels einfach weiter.
Dieselmotorn i en Seat Altea fortsätter helt enkelt att gå trots att tändningsnyckeln tagits ur.

Den odöda motorn – ett olöst fall

Ägaren till en 11-årig Seat Altea med 107 000 kilometer på klockan blir förvånad en dag när hon försöker stänga av motorn på sin bil, men den fortsätter glatt. Även efter att ha tagit ur tändningsnyckeln ger 1,6 liters turbodiesel ingen ro, så hon har inget annat val än att gå till en närliggande oberoende bilverkstad i Groß Gerungs i Waldviertel. Både pappa Alfred Grünstäudl och sonen Andreas, båda erfarna bilmästare, har aldrig stött på ett sådant fall. Mekatronikingenjör Andreas misstänker ett elektroniskt fel, provar olika strömbrytare på instrumentbrädan, och se och häpna: Om ljusströmställaren som är inställd på "Auto" vrids till "0" stannar motorn plötsligt. En mystisk diagnostisk kriminalhistoria börjar, men ett tillfredsställande slut är fortfarande långt kvar...

  • Der Seat wird an das Diagnosegerät angeschlossen, das jedoch keinen plausiblen Fehler anzeigt.
  • Nach jedem Starten des Motors leuchtet die Motorcheck-Lampe auf, und der Motor kommt nur dann zur Ruhe, wenn der Hauptlichtschalter auf 0 gedreht wird.
  • Andreas Grünstäudl geht seinem ersten Verdacht nach, dass der Defekt im Zündschloss liegen könnte, dass also der Zündanlassschalter den Kontakt beim Abzug des Schlüssels nicht unterbricht. Ein Durchmessen des Zündschlosses bestätigt allerdings dessen korrekte Funktion.
  • Kurios: Selbst nach dem vollständigen Abstecken des Zündschlosses läuft der Motor weiter.
  • Auch der nächste Verdacht, dass der Defekt im Lichtschalter liegen könnte, bestätigt sich nicht. Ein Austausch des Schalters ändert nichts am Problem.
  • Der Kfz Mechatroniker studiert den Stromlaufplan des Fahrzeugs, misst sämtliche Leitungen vom Steuergerät zum Lichtschalter und Zündschloss durch. Ergebnis: Kein Hinweis auf einen Defekt.
  • Probehalber tauscht Andreas Grünstäudl das Steuergerät gegen ein baugleiches aus einem Vergleichsfahrzeug aus – doch der Defekt bleibt bestehen.
  • Da die Fahrzeugbatterie mittlerweile stark entladen ist, wird sie über Nacht aufgeladen. Am nächsten Tag die Überraschung: Der Fehler ist wie von Zauberhand verschwunden, der Motor lässt sich per Zündschlüssel ordnungsgemäß starten und wieder ausschalten.
  • Tipps von Fachkollegen weisen darauf hin, dass einzelne defekte Batteriezellen Störsignale an das Steuergerät schicken und unter Umständen Elektronikdefekte verursachen können.
  • Die Grünstäudls tauschen sicherheitshalber die bereits schwache Batterie gegen eine neue aus, die Kundin ist zufrieden und fährt nach Hause.
  • Zwei Monate später jedoch klopft sie wieder ans Werkstatttor – mit laufendem Motor, den abgezogenen Zündschlüssel in der Hand …

Alfred och Andreas Grünstäudl tar gärna emot bra tips från sina kollegor som kan hjälpa dem att felsöka. Skicka tipsen till författaren av denna artikel p.seipel@wirtschaftsverlag.atHan kommer att vidarebefordra den till verkstaden i Groß Gerungs. Så fort ärendet är löst kommer vi att rapportera om det.

Tyvärr finns det fortfarande ingen lösning på det också olösta diagnostiska brottet med Land Rover Freelander, som dök upp i vårt decembernummer. På grund av pandemi-relaterad sjukskrivning gick det inte att arbeta på bilen på flera veckor. Vi kommer att hålla ögonen öppna och rapportera så snart lösningen hittats.