Nemŕtvy motor – nevyriešený prípad
Dieselový motor Seatu Altea jednoducho pokračuje v chode aj napriek vytiahnutiu kľúča zo zapaľovania.

Nemŕtvy motor – nevyriešený prípad
Majiteľka 11-ročného Seatu Altea so 107 000 kilometrami sa jedného dňa čuduje, keď sa pokúsi vypnúť motor svojho auta, no ten veselo beží ďalej. Ani po vytiahnutí kľúča zo zapaľovania nedáva 1,6-litrový turbodiesel pokoja, a tak jej neostáva nič iné, ako zájsť do neďalekého nezávislého autoservisu v Groß Gerungs vo Waldviertel. Otec Alfred Grünstäudl aj syn Andreas, obaja skúsení automobiloví majstri, sa s takýmto prípadom ešte nestretli. Mechatronický inžinier Andreas má podozrenie na elektronickú poruchu, skúša rôzne spínače na prístrojovej doske a hľa: Ak je spínač svetiel v polohe „Auto“ otočený do polohy „0“, motor sa náhle zastaví. Začína sa tajomný diagnostický kriminálny príbeh, no do uspokojivého konca je ešte ďaleko...
- Der Seat wird an das Diagnosegerät angeschlossen, das jedoch keinen plausiblen Fehler anzeigt.
- Nach jedem Starten des Motors leuchtet die Motorcheck-Lampe auf, und der Motor kommt nur dann zur Ruhe, wenn der Hauptlichtschalter auf 0 gedreht wird.
- Andreas Grünstäudl geht seinem ersten Verdacht nach, dass der Defekt im Zündschloss liegen könnte, dass also der Zündanlassschalter den Kontakt beim Abzug des Schlüssels nicht unterbricht. Ein Durchmessen des Zündschlosses bestätigt allerdings dessen korrekte Funktion.
- Kurios: Selbst nach dem vollständigen Abstecken des Zündschlosses läuft der Motor weiter.
- Auch der nächste Verdacht, dass der Defekt im Lichtschalter liegen könnte, bestätigt sich nicht. Ein Austausch des Schalters ändert nichts am Problem.
- Der Kfz Mechatroniker studiert den Stromlaufplan des Fahrzeugs, misst sämtliche Leitungen vom Steuergerät zum Lichtschalter und Zündschloss durch. Ergebnis: Kein Hinweis auf einen Defekt.
- Probehalber tauscht Andreas Grünstäudl das Steuergerät gegen ein baugleiches aus einem Vergleichsfahrzeug aus – doch der Defekt bleibt bestehen.
- Da die Fahrzeugbatterie mittlerweile stark entladen ist, wird sie über Nacht aufgeladen. Am nächsten Tag die Überraschung: Der Fehler ist wie von Zauberhand verschwunden, der Motor lässt sich per Zündschlüssel ordnungsgemäß starten und wieder ausschalten.
- Tipps von Fachkollegen weisen darauf hin, dass einzelne defekte Batteriezellen Störsignale an das Steuergerät schicken und unter Umständen Elektronikdefekte verursachen können.
- Die Grünstäudls tauschen sicherheitshalber die bereits schwache Batterie gegen eine neue aus, die Kundin ist zufrieden und fährt nach Hause.
- Zwei Monate später jedoch klopft sie wieder ans Werkstatttor – mit laufendem Motor, den abgezogenen Zündschlüssel in der Hand …
Alfred a Andreas Grünstäudlovci radi dostanú od svojich kolegov dobré tipy, ktoré im môžu pomôcť pri riešení problémov. Pošlite tipy autorovi tohto článku p.seipel@wirtschaftsverlag.atPošle ho do dielne v Groß Gerungs. Hneď ako bude prípad vyriešený, budeme o ňom informovať.
Žiaľ, stále nie je vyriešený tiež nevyriešený diagnostický zločin Land Rover Freelander, ktorý sa objavil v našom decembrovom vydaní. Kvôli práceneschopnosti súvisiacej s pandémiou nebolo možné na aute pracovať niekoľko týždňov. Zostaneme naladení a ohlásime, len čo sa nájde riešenie.