Nieumarły silnik – nierozwiązana sprawa
Silnik wysokoprężny Seata Altei po prostu kontynuuje pracę pomimo wyjęcia kluczyka ze stacyjki.

Nieumarły silnik – nierozwiązana sprawa
Właścicielka 11-letniego Seata Altei z przebiegiem 107 000 km jest zdumiona, gdy pewnego dnia próbuje wyłączyć silnik swojego samochodu, ale ten nadal jeździ szczęśliwie. Nawet po wyjęciu kluczyka ze stacyjki 1,6-litrowy turbodiesel nie daje spokoju, więc nie pozostaje jej nic innego, jak udać się do pobliskiego niezależnego warsztatu samochodowego w Groß Gerungs w Waldviertel. Zarówno ojciec Alfred Grünstäudl, jak i syn Andreas, obaj doświadczeni mistrzowie motoryzacji, nigdy nie spotkali się z takim przypadkiem. Inżynier mechatronik Andreas podejrzewa usterkę elektroniczną, wypróbowuje różne przełączniki na desce rozdzielczej i oto jest: Jeśli włącznik świateł ustawiony na „Auto” zostanie ustawiony na „0”, silnik nagle się zatrzyma. Rozpoczyna się tajemnicza kryminał diagnostyczny, ale do satysfakcjonującego końca jeszcze daleko...
- Der Seat wird an das Diagnosegerät angeschlossen, das jedoch keinen plausiblen Fehler anzeigt.
- Nach jedem Starten des Motors leuchtet die Motorcheck-Lampe auf, und der Motor kommt nur dann zur Ruhe, wenn der Hauptlichtschalter auf 0 gedreht wird.
- Andreas Grünstäudl geht seinem ersten Verdacht nach, dass der Defekt im Zündschloss liegen könnte, dass also der Zündanlassschalter den Kontakt beim Abzug des Schlüssels nicht unterbricht. Ein Durchmessen des Zündschlosses bestätigt allerdings dessen korrekte Funktion.
- Kurios: Selbst nach dem vollständigen Abstecken des Zündschlosses läuft der Motor weiter.
- Auch der nächste Verdacht, dass der Defekt im Lichtschalter liegen könnte, bestätigt sich nicht. Ein Austausch des Schalters ändert nichts am Problem.
- Der Kfz Mechatroniker studiert den Stromlaufplan des Fahrzeugs, misst sämtliche Leitungen vom Steuergerät zum Lichtschalter und Zündschloss durch. Ergebnis: Kein Hinweis auf einen Defekt.
- Probehalber tauscht Andreas Grünstäudl das Steuergerät gegen ein baugleiches aus einem Vergleichsfahrzeug aus – doch der Defekt bleibt bestehen.
- Da die Fahrzeugbatterie mittlerweile stark entladen ist, wird sie über Nacht aufgeladen. Am nächsten Tag die Überraschung: Der Fehler ist wie von Zauberhand verschwunden, der Motor lässt sich per Zündschlüssel ordnungsgemäß starten und wieder ausschalten.
- Tipps von Fachkollegen weisen darauf hin, dass einzelne defekte Batteriezellen Störsignale an das Steuergerät schicken und unter Umständen Elektronikdefekte verursachen können.
- Die Grünstäudls tauschen sicherheitshalber die bereits schwache Batterie gegen eine neue aus, die Kundin ist zufrieden und fährt nach Hause.
- Zwei Monate später jedoch klopft sie wieder ans Werkstatttor – mit laufendem Motor, den abgezogenen Zündschlüssel in der Hand …
Alfred i Andreas Grünstäudl chętnie otrzymują od swoich kolegów dobre wskazówki, które mogą pomóc im w rozwiązywaniu problemów. Proszę o przesłanie wskazówek autorowi tego artykułu p.seipel@wirtschaftsverlag.atPrzekaże go do warsztatu w Groß Gerungs. Gdy tylko sprawa zostanie wyjaśniona, poinformujemy o tym.
Niestety, nadal nie ma rozwiązania także nierozwiązanej zbrodni diagnostycznej z udziałem Land Rovera Freelandera, o której pisaliśmy w naszym grudniowym numerze. Z powodu zwolnień lekarskich związanych z pandemią przez kilka tygodni nie można było pracować przy samochodzie. Będziemy na bieżąco i poinformujemy, gdy tylko rozwiązanie zostanie znalezione.