Den udøde motor – en uløst sag

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Dieselmotoren i en Seat Altea fortsætter simpelthen med at køre på trods af, at tændingsnøglen er taget ud.

Der Dieselmotor eines Seat Altea läuft trotz Abziehen des Zündschlüssels einfach weiter.
Dieselmotoren i en Seat Altea fortsætter simpelthen med at køre på trods af, at tændingsnøglen er taget ud.

Den udøde motor – en uløst sag

Ejeren af ​​en 11 år gammel Seat Altea med 107.000 kilometer på uret bliver en dag forbløffet, da hun forsøger at slukke for motoren i sin bil, men den fortsætter med at køre glad. Selv efter at have fjernet tændingsnøglen giver turbodieselen på 1,6 liter ikke ro, så hun har intet andet valg end at tage til et nærliggende uafhængigt autoværksted i Groß Gerungs i Waldviertel. Både far Alfred Grünstäudl og sønnen Andreas, begge erfarne bilmestre, er aldrig stødt på sådan en sag. Mekatronikingeniør Andreas har mistanke om en elektronisk defekt, afprøver forskellige kontakter på instrumentbrættet, og se og se: Hvis lyskontakten, der er sat til "Auto", stilles til "0", stopper motoren pludselig. En mystisk diagnostisk krimi begynder, men en tilfredsstillende afslutning er stadig langt væk...

  • Der Seat wird an das Diagnosegerät angeschlossen, das jedoch keinen plausiblen Fehler anzeigt.
  • Nach jedem Starten des Motors leuchtet die Motorcheck-Lampe auf, und der Motor kommt nur dann zur Ruhe, wenn der Hauptlichtschalter auf 0 gedreht wird.
  • Andreas Grünstäudl geht seinem ersten Verdacht nach, dass der Defekt im Zündschloss liegen könnte, dass also der Zündanlassschalter den Kontakt beim Abzug des Schlüssels nicht unterbricht. Ein Durchmessen des Zündschlosses bestätigt allerdings dessen korrekte Funktion.
  • Kurios: Selbst nach dem vollständigen Abstecken des Zündschlosses läuft der Motor weiter.
  • Auch der nächste Verdacht, dass der Defekt im Lichtschalter liegen könnte, bestätigt sich nicht. Ein Austausch des Schalters ändert nichts am Problem.
  • Der Kfz Mechatroniker studiert den Stromlaufplan des Fahrzeugs, misst sämtliche Leitungen vom Steuergerät zum Lichtschalter und Zündschloss durch. Ergebnis: Kein Hinweis auf einen Defekt.
  • Probehalber tauscht Andreas Grünstäudl das Steuergerät gegen ein baugleiches aus einem Vergleichsfahrzeug aus – doch der Defekt bleibt bestehen.
  • Da die Fahrzeugbatterie mittlerweile stark entladen ist, wird sie über Nacht aufgeladen. Am nächsten Tag die Überraschung: Der Fehler ist wie von Zauberhand verschwunden, der Motor lässt sich per Zündschlüssel ordnungsgemäß starten und wieder ausschalten.
  • Tipps von Fachkollegen weisen darauf hin, dass einzelne defekte Batteriezellen Störsignale an das Steuergerät schicken und unter Umständen Elektronikdefekte verursachen können.
  • Die Grünstäudls tauschen sicherheitshalber die bereits schwache Batterie gegen eine neue aus, die Kundin ist zufrieden und fährt nach Hause.
  • Zwei Monate später jedoch klopft sie wieder ans Werkstatttor – mit laufendem Motor, den abgezogenen Zündschlüssel in der Hand …

Alfred og Andreas Grünstäudl modtager gerne gode tips fra deres kollegaer, der kan hjælpe dem med fejlfinding. Send venligst tips til forfatteren af ​​denne artikel p.seipel@wirtschaftsverlag.atHan sender den videre til værkstedet i Groß Gerungs. Så snart sagen er opklaret, vil vi berette om den.

Desværre er der stadig ingen løsning på den også uopklarede diagnostiske kriminalitet, der involverer Land Rover Freelander, som udkom i vores december-udgave. På grund af pandemi-relateret sygemelding var det ikke muligt at arbejde på bilen i flere uger. Vi holder øje og rapporterer, så snart løsningen er fundet.