不应该存在的错误

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

一辆八年车龄的雷诺梅甘娜的挡风玻璃雨刷器突然停止工作。在检查并排除所有已知原因后,寻找缺陷变得很棘手。

Der Scheibenwischer eines acht Jahre alten Renault Megane versagte plötzlich seinen Dienst. Die Suche nach dem Defekt wurde knifflig, nachdem alle bekannten Ursachen überprüft und ausgeschlossen wurden.
一辆八年车龄的雷诺梅甘娜的挡风玻璃雨刷器突然停止工作。在检查并排除所有已知原因后,寻找缺陷变得很棘手。

不应该存在的错误

当一位常客带着一个有缺陷的挡风玻璃雨刷器来到他位于维也纳施瓦岑贝格广场的车间时,乔治·林赛斯 (Georg Ringseis) 认为问题会很快得到解决。雷诺梅甘娜于 2004 年生产,已经行驶了 116,000 公里,但得到了定期保养和良好保养。 “那天下了第一场雪。挡风玻璃刮水器电机上的保险丝可能会因过载而熔断,”Ringseis 说道。事实上,更换保险丝后,挡风玻璃刮水器再次完美工作,但三天后客户又出现同样的问题。 Ringseis再次更换了保险丝,但这一次在打开点火开关后立即再次烧断。结论:本来应该快速修复的事情变成了费力的侦探寻找线索,最终结果令人惊讶。  

故障排除年表

  • Diagnosegerät angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen, Fazit: kein Fehlereintrag.
  • Stecker vom Scheibenwischermotor abgezogen, Kurzschluss noch immer vorhanden. Vermutung: Das Zuleitungskabel könnte durchgescheuert sein.
  • Kabelstrang freigelegt, doch keine defekte Stelle gefunden.
  • Laut Anschlussplan vom Sicherungskasten Stecker vom Kabelstrang zum Wischermotor abgezogen. Fazit: Das Diagnosegerät zeigt einen Fehler im Lenksäulensteuermodul an.
  • Aufwändiges Studium der Schaltpläne mit dem Ergebnis: Der Sicherungskasten enthält gleichzeitig das Steuermodul für die Motorraum-Elektronik. Der Wischermotor und die Lenksäulenelektronik hängen am gleichen Vielfachstecker – das erklärt den Fehlereintrag.
  • Um das Problem weiter einzugrenzen, wird das Kabel vom Wischermotor abgezwickt – der Kurzschluss ist immer noch vorhanden.
  • Nun kann der Fehler nur noch in der sogenannten „Zentralelektrik“ des Sicherungskastens liegen. Eine Sichtprüfung bringt allerdings kein Ergebnis, denn weder auf der Platine noch an den Steckern ist ein Defekt zu erkennen. Dennoch wird der Sicherungskasten ausgetauscht.
  • Der neue Sicherungskasten wird eingebaut, alle Systeme werden auf Null zurückgesetzt. Fazit: Problem behoben, der Scheibenwischer funktioniert.

错误未知

汽车制造商和诊断设备供应商现在都运行综合数据库,其中详细记录了缺陷并进行处理以提供技术支持。这意味着,不仅是品牌车间,而且独立车间也能在必要时在故障排除方面获得宝贵的支持。然而,经常会发生神秘的缺陷第一次出现并且可能只出现一次,因此它们不会出现在任何错误数据库中。 Georg Ringseis 是维也纳一家独立车间的老板,他无法从品牌车间的同事那里获得任何支持,因为整个雷诺组织都不知道这个特殊错误。就连他在相关网络论坛上的研究也没有帮助到林赛斯,所以他只能自己去查找原因。问题是修理挡风玻璃刮水器电机花了他几乎一整天的时间。 “当然,我不可能为此向客户收费,”林赛斯说。 “保持适当的平衡很重要。我不想失去任何老顾客。”