刹车失控
在一辆已使用 9 年的 Mercedes V 250 中,驻车制动指示灯指示存在故障,经过长时间的检查后才在车间中发现。

刹车失控
型号为 447 的梅赛德斯 V 级轿车配备后轮驱动装置和 2.2 升 16V CDI BlueTEC 柴油发动机,可产生 122 马力。这辆六座巴士于 2016 年建成,行驶里程约为 11 万公里。有一天,显示屏上出现“驻车制动 - 请参阅操作说明”的消息,并且组合仪表中相应的指示灯也亮起。由于即将带着汽车去度假,一家人立即将这辆奔驰开到了他们信任的维修店。这是一部诊断犯罪惊悚片的开始。
- Zuerst wird das Fahrzeug an ein Hella-Gutmann mega macs Diagnosegerät angeschlossen. Dabei zeigt sich, dass im Steuergerät der elektrischen Feststellbremse (EFB) mehrere Fehlercodes gespeichert sind.
- C101B00 − ‚EFB − Feststellkraft nicht ausreichendʼ / C100D00 – ‚Steuergerät EFB − Einbaulage/Befestigung des Steuergeräts fehlerhaft oder Stromkreisunterbrechung erkanntʼ / U100F00 – ‚CAN-Bus/Verbindung zu elektronischem Zündschloss − CAN-Signal „Getriebegang“ fehlt/fehlerhaftʼ / C101400 und C101600 – ‚Steuergerät EFB − Kalibrierung fehlerhaft/nicht erfolgtʼ.
- Die erste Maßnahme der Mechaniker ist das Zerlegen der Feststellbremse. Aufgrund des hohen mechanischen Verschleißes ersetzen sie die Bremsbacken und deren Befestigungsteile.
- Auch das bereits schwergängige Spreizschloss, das die mechanische Kraft der Handbremsseile auf die Bremsbacken überträgt, wird gangbar gemacht.
- Wider Erwarten lässt sich nach dem Zusammenbau keine Grundeinstellung mit dem mega macs durchführen. Nach wie vor sind die Fehler C101400 und C101600 gespeichert und lassen sich nicht löschen.
- Eine erneute Prüfung der Mechanik ergibt deren korrekte Montage. Der Verdacht fällt nun auf den Aktuator der Feststellbremse. Sicherheitshalber ruft der Mechaniker im Technischen Callcenter von Hella-Gutmann an und schildert das Problem.
- Im Technischen Callcenter ist das Problem bereits bekannt: Die besagten Fehlereinträge werden durch eine fehlerhafte mechanische Grundeinstellung verursacht.
- Die Ursache im Detail: Durch einen zu großen oder zu kleinen Luftspalt, also einem Spiel zwischen Bremsbacken und Bremstrommel, kann beim Anziehen der Seilzüge die vorgesehene Spannkraft nicht erreicht werden. Dies wird durch das Steuergerät erkannt und als Fehlercode gespeichert.
- Zur Fehlerbehebung hat sich laut den Hella-Gutmann Experten folgende Vorgehensweise bewährt: Um die korrekte mechanische Grundeinstellung vorzunehmen, wird die EFB nach Demontage jeweils einer Radschraube mittels mega macs in ihre Montageposition versetzt. Im Anschluss wird das Stellrad gedreht, bis das Rad blockiert, dann um sieben Zähne zurück.
- Danach wird die Montageposition der Feststellbremse mittels mega macs wieder aufgehoben und die abschließende digitale Grundeinstellung vorgenommen.
- Fazit: Jetzt sind auch die verbliebenen Fehlercodes löschbar und das Fahrzeug kann mängelfrei übergeben werden. Diagnosekrimi gelöst.
知识:
电动驻车制动器 (EFB) 自 2001 年起首次应用于 BMW 7 系,现已在几乎所有现代车型中用经典的手制动杆取代了机械驻车制动器。造成这种情况的原因多种多样。设计师们对取消手刹杆表示欢迎,因为这为他们在中控台上提供了更多的存储空间。安全技术人员还更喜欢 EFB 而不是手刹,因为在驾驶时启动时,即使在恶劣的路况下,它也能实现所有四个车轮的动态减速。 EFB的另一个安全优势是车辆始终以最大夹紧力停放,并且排除了由于制动力不足而导致的错误操作。开车时方便的自动释放和拔下点火钥匙时自动收紧也很容易习惯,但与经典手刹相比,您也必须接受一些缺点。其中最重要的是,驾驶员失去扭矩控制,以及电源故障时功能完全失效。此外,正如本案例所示,维修电子控制 EFB 的成本明显高于相对简单地重新拉紧其机械前身的拉绳。