Rem uit de hand
Bij een negen jaar oude Mercedes V 250 geeft het parkeerremindicatielampje een storing aan die pas na lang zoeken in de werkplaats wordt ontdekt.

Rem uit de hand
De Mercedes V-Klasse met de typeaanduiding 447 is voorzien van achterwielaandrijving en een 2,2 liter 16V CDI BlueTEC dieselmotor die 122 pk levert. De zeszitsbus is gebouwd in 2016 en heeft zo'n 110.000 kilometer op de teller. Op een dag verschijnt de melding “Parkeerrem – zie gebruiksaanwijzing” op het display en gaan ook de bijbehorende controlelampjes in het instrumentenpaneel branden. Omdat een vakantiereis met de auto op handen is, verspilt het gezin geen tijd en brengt de Mercedes naar de werkplaats die ze vertrouwen. Dit is waar een diagnostische misdaadthriller begint.
- Zuerst wird das Fahrzeug an ein Hella-Gutmann mega macs Diagnosegerät angeschlossen. Dabei zeigt sich, dass im Steuergerät der elektrischen Feststellbremse (EFB) mehrere Fehlercodes gespeichert sind.
- C101B00 − ‚EFB − Feststellkraft nicht ausreichendʼ / C100D00 – ‚Steuergerät EFB − Einbaulage/Befestigung des Steuergeräts fehlerhaft oder Stromkreisunterbrechung erkanntʼ / U100F00 – ‚CAN-Bus/Verbindung zu elektronischem Zündschloss − CAN-Signal „Getriebegang“ fehlt/fehlerhaftʼ / C101400 und C101600 – ‚Steuergerät EFB − Kalibrierung fehlerhaft/nicht erfolgtʼ.
- Die erste Maßnahme der Mechaniker ist das Zerlegen der Feststellbremse. Aufgrund des hohen mechanischen Verschleißes ersetzen sie die Bremsbacken und deren Befestigungsteile.
- Auch das bereits schwergängige Spreizschloss, das die mechanische Kraft der Handbremsseile auf die Bremsbacken überträgt, wird gangbar gemacht.
- Wider Erwarten lässt sich nach dem Zusammenbau keine Grundeinstellung mit dem mega macs durchführen. Nach wie vor sind die Fehler C101400 und C101600 gespeichert und lassen sich nicht löschen.
- Eine erneute Prüfung der Mechanik ergibt deren korrekte Montage. Der Verdacht fällt nun auf den Aktuator der Feststellbremse. Sicherheitshalber ruft der Mechaniker im Technischen Callcenter von Hella-Gutmann an und schildert das Problem.
- Im Technischen Callcenter ist das Problem bereits bekannt: Die besagten Fehlereinträge werden durch eine fehlerhafte mechanische Grundeinstellung verursacht.
- Die Ursache im Detail: Durch einen zu großen oder zu kleinen Luftspalt, also einem Spiel zwischen Bremsbacken und Bremstrommel, kann beim Anziehen der Seilzüge die vorgesehene Spannkraft nicht erreicht werden. Dies wird durch das Steuergerät erkannt und als Fehlercode gespeichert.
- Zur Fehlerbehebung hat sich laut den Hella-Gutmann Experten folgende Vorgehensweise bewährt: Um die korrekte mechanische Grundeinstellung vorzunehmen, wird die EFB nach Demontage jeweils einer Radschraube mittels mega macs in ihre Montageposition versetzt. Im Anschluss wird das Stellrad gedreht, bis das Rad blockiert, dann um sieben Zähne zurück.
- Danach wird die Montageposition der Feststellbremse mittels mega macs wieder aufgehoben und die abschließende digitale Grundeinstellung vorgenommen.
- Fazit: Jetzt sind auch die verbliebenen Fehlercodes löschbar und das Fahrzeug kann mängelfrei übergeben werden. Diagnosekrimi gelöst.
Kennis:
De elektrische parkeerrem (EFB) werd voor het eerst gebruikt in de BMW 7 Serie vanaf 2001 en heeft nu in vrijwel alle moderne voertuigmodellen de mechanische parkeerrem vervangen door de klassieke handremhendel. De redenen hiervoor zijn gevarieerd. De ontwerpers verwelkomden de afschaffing van de handremhendel omdat ze hierdoor meer opbergruimte in de middenconsole kregen. De veiligheidstechnici gaven ook de voorkeur aan de EFB boven de handrem, omdat deze, wanneer deze tijdens het rijden wordt geactiveerd, een dynamische vertraging op alle vier de wielen mogelijk maakt, zelfs bij slechte wegomstandigheden. Een ander veiligheidsvoordeel van de EFB is dat het voertuig altijd met maximale klemkracht geparkeerd staat en een verkeerde bediening door onvoldoende remkracht uitgesloten is. Ook is het makkelijk wennen aan de handige automatische ontgrendeling bij het wegrijden en het automatisch aanspannen bij het verwijderen van de contactsleutel, maar je moet ook enkele nadelen accepteren ten opzichte van een klassieke handrem. Deze omvatten vooral het verlies van controle over het koppel voor de bestuurder en het volledig uitvallen van de functie als de elektrische energievoorziening uitvalt. Bovendien zijn, zoals dit geval laat zien, de kosten voor het repareren van een elektronisch geregelde EFB aanzienlijk hoger dan het relatief eenvoudige opnieuw aanspannen van de trekkabels van zijn mechanische voorganger.