Bremse ude af kontrol

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

I en ni år gammel Mercedes V 250 indikerer parkeringsbremsens kontrollampe en fejl, som først opdages på værkstedet efter længere tids eftersøgning.

Bei einem neun Jahre alten Mercedes V 250 weist die Kontrollleuchte der Parkbremse auf einen Fehler hin, der in der Werkstatt erst nach längerer Suche aufgespürt wird.
Copyright: Illustration: Max Bürger / Billedtekst: Den seks-personers Mercedes V-Klasse bus med typebetegnelsen 447 bruges ofte som familievogn.

Bremse ude af kontrol

Mercedes V-Klasse med typebetegnelsen 447 er udstyret med baghjulstræk og en 2,2 liters 16V CDI BlueTEC dieselmotor, der yder 122 hk. Bussen med seks pladser er bygget i 2016 og har omkring 110.000 kilometer på uret. En dag vises meddelelsen "Parkeringsbremse - se betjeningsvejledning" i displayet, og de tilsvarende kontrollamper i kombiinstrumentet lyser også. Da en ferietur med bilen er nært forestående, spilder familien ingen tid og tager Mercedes'en på det værksted, de har tillid til. Det er her en diagnostisk krimi-thriller begynder.

  • Zuerst wird das Fahrzeug an ein Hella-Gutmann mega macs Diagnosegerät angeschlossen. Dabei zeigt sich, dass im Steuergerät der elektrischen Feststellbremse (EFB) mehrere Fehlercodes gespeichert sind.
  • C101B00 − ‚EFB − Feststellkraft nicht ausreichendʼ / C100D00 – ‚Steuergerät EFB − Einbaulage/Befestigung des Steuergeräts fehlerhaft oder Stromkreisunterbrechung erkanntʼ / U100F00 – ‚CAN-Bus/Verbindung zu elektronischem Zündschloss − CAN-Signal „Getriebegang“ fehlt/fehlerhaftʼ / C101400 und C101600 – ‚Steuergerät EFB − Kalibrierung fehlerhaft/nicht erfolgtʼ.
  • Die erste Maßnahme der Mechaniker ist das Zerlegen der Feststellbremse. Aufgrund des hohen mechanischen Verschleißes ersetzen sie die Bremsbacken und deren Befestigungsteile.
  • Auch das bereits schwergängige Spreizschloss, das die mechanische Kraft der Handbremsseile auf die Bremsbacken überträgt, wird gangbar gemacht.
  • Wider Erwarten lässt sich nach dem Zusammenbau keine Grundeinstellung mit dem mega macs durchführen. Nach wie vor sind die Fehler C101400 und C101600 gespeichert und lassen sich nicht löschen.
  • Eine erneute Prüfung der Mechanik ergibt deren korrekte Montage. Der Verdacht fällt nun auf den Aktuator der Feststellbremse. Sicherheitshalber ruft der Mechaniker im Technischen Callcenter von Hella-Gutmann an und schildert das Problem.
  • Im Technischen Callcenter ist das Problem bereits bekannt: Die besagten Fehlereinträge werden durch eine fehlerhafte mechanische Grundeinstellung verursacht.
  • Die Ursache im Detail: Durch einen zu großen oder zu kleinen Luftspalt, also einem Spiel zwischen Bremsbacken und Bremstrommel, kann beim Anziehen der Seilzüge die vorgesehene Spannkraft nicht erreicht werden. Dies wird durch das Steuergerät erkannt und als Fehlercode gespeichert.
  • Zur Fehlerbehebung hat sich laut den Hella-Gutmann Experten folgende Vorgehensweise bewährt: Um die korrekte mechanische Grundeinstellung vorzunehmen, wird die EFB nach Demontage jeweils einer Radschraube mittels mega macs in ihre Montageposition versetzt. Im Anschluss wird das Stellrad gedreht, bis das Rad blockiert, dann um sieben Zähne zurück.
  • Danach wird die Montageposition der Feststellbremse mittels mega macs wieder aufgehoben und die abschließende digitale Grundeinstellung vorgenommen.
  • Fazit: Jetzt sind auch die verbliebenen Fehlercodes löschbar und das Fahrzeug kann mängelfrei übergeben werden. Diagnosekrimi gelöst.

Viden:

Den elektriske parkeringsbremse (EFB) blev første gang brugt i BMW 7-serien fra 2001 og har nu erstattet den mekaniske parkeringsbremse med det klassiske håndbremsegreb i næsten alle moderne bilmodeller. Årsagerne til dette er forskellige. Designerne hilste elimineringen af ​​håndbremsegrebet velkommen, fordi det gav dem mere opbevaringsplads i midterkonsollen. Sikkerhedsteknikerne foretrak også EFB frem for håndbremsen, fordi den, når den aktiveres under kørsel, muliggør dynamisk deceleration på tværs af alle fire hjul, selv under dårlige vejforhold. En anden sikkerhedsfordel ved EFB er, at køretøjet altid er parkeret med maksimal klemkraft, og forkert betjening på grund af utilstrækkelig bremsekraft er udelukket. Det er også nemt at vænne sig til den bekvemme automatiske udløsning, når man kører af sted og den automatiske tilspænding, når man fjerner tændingsnøglen, men man må også acceptere nogle ulemper i forhold til en klassisk håndbremse. Disse omfatter frem for alt tabet af kontrol over momentet for føreren samt det totale svigt af funktionen, hvis den elektriske energiforsyning svigter. Hertil kommer, som det fremgår af denne sag, at omkostningerne ved at reparere en elektronisk styret EFB er væsentligt højere end den forholdsvis simple efterspænding af træktovene til dens mekaniske forgænger.