BMW 530i: Trdovratne težave pri zagonu
12 let star BMW E61 lastnika nagaja s težavami pri zagonu.

BMW 530i: Trdovratne težave pri zagonu
BMW 530i Touring, letnik 2010, s 6-valjnim bencinskim motorjem in 272 KM, je imel okoli 168.000 prevoženih kilometrov, ko je lastnika začel jeziti z zagonskimi muhavostmi. Nekaj dni se motor preprosto noče zagnati kljub večkratnim poskusom - šele po daljšem premoru za razmislek bo pozvan, naj to stori. Med vožnjo ni nobenih nenormalnosti ali težav, vendar je zaradi težav s speljevanjem obisk servisne delavnice neizogiben. BMW konča pri avtomobilskem tehniku Jürgenu Schmidtu, ki vodi samostojno delavnico v Karlstettnu v Spodnji Avstriji. Tu se začne diagnostični kriminalni triler.
- „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
- Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
- Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
- Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
- Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
- Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
- Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
- Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
- Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
- Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
- Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.
Avtomobilski tehnik Jürgen Schmidt se je iz diagnostične skrivnosti naučil pomembne lekcije: »Če bi pri merjenju kablov uporabil ojačevalno sponko, bi veliko hitreje odkril napako,« pravi zamišljeno. Zato je z multimetrom preveril samo napajalne povezave. Zaključek: Kabli niso pokazali nobenih napak in napaka je ostala neodkrita. S tokovno kleščo, ki meri električno polje okoli vodnika, bi ohlapni kontakt in s tem vzrok napake opazili takoj.