BMW 530i: Ťažké problémy so štartovaním

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

12-ročné BMW E61 otravuje svojho majiteľa problémami so štartovaním.

Ein 12 Jahre alter BMW E61 ärgert seinen Besitzer mit Startschwierigkeiten.
12-ročné BMW E61 otravuje svojho majiteľa problémami so štartovaním.

BMW 530i: Ťažké problémy so štartovaním

BMW 530i Touring z roku 2010 so 6-valcovým benzínovým motorom a výkonom 272 k malo najazdených okolo 168 000 kilometrov, keď svojho majiteľa začalo otravovať vrtochmi pri štartovaní. Niektoré dni motor napriek opakovaným pokusom jednoducho nenaštartuje – až po dlhšej pauze na zamyslenie sa ho o to požiada. Počas jazdy sa nevyskytujú žiadne abnormality ani problémy, ale kvôli ťažkostiam so štartovaním je návšteva servisu nevyhnutná. BMW skončí u automobilového technika Jürgena Schmidta, ktorý vedie nezávislú dielňu pre jedného človeka v Karlstetten v Dolnom Rakúsku. Tu začína diagnostický kriminálny triler.

  • „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
  • Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
  • Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
  • Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
  • Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
  • Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
  • Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
  • Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
  • Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
  • Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
  • Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.

Automobilový technik Jürgen Schmidt sa z diagnostickej záhady poučil: „Keby som pri meraní káblov použil svorku zosilňovača, zistil by som chybu oveľa rýchlejšie,“ hovorí zamyslene. Skontroloval teda iba napájacie spojenia pomocou multimetra. Záver: Káble nevykazovali žiadne chyby a chyba zostala nezistená. Pomocou prúdovej svorky, ktorá meria elektrické pole okolo vodiča, by sa uvoľnený kontakt a tým aj príčina chyby okamžite zistili.