BMW 530i: Vanskelige startproblemer
En 12 år gammel BMW E61 irriterer eieren sin med startproblemer.

BMW 530i: Vanskelige startproblemer
BMW 530i Touring, bygget i 2010, med 6-sylindret bensinmotor og 272 hk, hadde rundt 168.000 kilometer på klokka da den begynte å irritere eieren med oppstartssnakk. Noen dager vil motoren rett og slett ikke starte til tross for gjentatte forsøk - først etter en lengre tenkepause vil den bli bedt om å gjøre det. Det er ingen avvik eller problemer under kjøring, men startvanskene gjør et verkstedbesøk uunngåelig. BMW ender opp hos biltekniker Jürgen Schmidt, som driver et frilans enmannsverksted i Karlstetten, Niederösterreich. Det er her en diagnostisk krimthriller begynner.
- „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
- Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
- Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
- Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
- Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
- Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
- Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
- Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
- Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
- Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
- Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.
Biltekniker Jürgen Schmidt lærte en viktig lekse fra det diagnostiske mysteriet: «Hvis jeg hadde brukt forsterkerklemmen når jeg målte kablene, ville jeg ha oppdaget feilen mye raskere», sier han ettertenksomt. Så han sjekket kun strømforbindelsene med multimeteret. Konklusjon: Kablene viste ingen defekter og feilen forble uoppdaget. Med strømklemmen, som måler det elektriske feltet rundt en leder, ville den løse kontakten og dermed årsaken til feilen blitt oppdaget med en gang.