BMW 530i: spītīgas palaišanas problēmas
12 gadus vecs BMW E61 kaitina savu īpašnieku ar iedarbināšanas problēmām.

BMW 530i: spītīgas palaišanas problēmas
2010. gadā ražotais BMW 530i Touring ar 6 cilindru benzīna dzinēju un 272 ZS jaudu bija aptuveni 168 000 kilometru, kad tas sāka kaitināt savu īpašnieku ar iedarbināšanas dīvainībām. Dažas dienas dzinējs vienkārši neieslēdzas, neskatoties uz atkārtotiem mēģinājumiem – tikai pēc ilgākas pārdomu pauzes tas tiks lūgts. Braucot nav nekādu noviržu vai problēmu, taču starta grūtības padara darbnīcas apmeklējumu par neizbēgamu. BMW nonāk pie auto tehniķa Jirgena Šmita, kurš vada ārštata viena cilvēka darbnīcu Karlštetenā, Lejasaustrijā. Šeit sākas diagnostiskais krimināltrilleris.
- „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
- Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
- Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
- Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
- Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
- Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
- Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
- Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
- Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
- Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
- Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.
Autotehniķis Jirgens Šmits no diagnostikas noslēpuma guva svarīgu mācību: “Ja es, mērot kabeļus, būtu izmantojis pastiprinātāja skavu, es kļūdu būtu atklājis daudz ātrāk,” viņš domīgi saka. Tāpēc viņš tikai pārbaudīja strāvas savienojumus ar multimetru. Secinājums: kabeļiem nebija nekādu defektu, un kļūda palika neatklāta. Izmantojot strāvas skavu, kas mēra elektrisko lauku ap vadītāju, vaļīgais kontakts un līdz ar to kļūdas cēlonis būtu pamanīts uzreiz.