BMW 530i: Tvrdoglavi problemi s paljenjem
12 godina star BMW E61 gnjavi svog vlasnika problemima pri paljenju.

BMW 530i: Tvrdoglavi problemi s paljenjem
BMW 530i Touring, proizveden 2010. godine, sa 6-cilindričnim benzincem i 272 KS, imao je oko 168.000 kilometara na satu kada je počeo živcirati svog vlasnika manama pri startovanju. Nekih dana motor se jednostavno neće pokrenuti unatoč opetovanim pokušajima - tek nakon dulje stanke za razmišljanje bit će zatraženo da to učini. U vožnji nema nikakvih nepravilnosti niti problema, ali poteškoće pri pokretanju čine posjet servisu neizbježnim. BMW završava kod automobilskog tehničara Jürgena Schmidta, koji vodi samostalnu radionicu u Karlstettenu, Donja Austrija. Tu počinje dijagnostički kriminalistički triler.
- „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
- Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
- Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
- Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
- Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
- Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
- Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
- Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
- Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
- Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
- Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.
Automobilski tehničar Jürgen Schmidt naučio je važnu lekciju iz dijagnostičke misterije: "Da sam upotrijebio stezaljku za pojačalo pri mjerenju kabela, mnogo bih brže otkrio pogrešku", kaže zamišljeno. Stoga je multimetrom samo provjerio priključke napajanja. Zaključak: Kabeli nisu pokazali nikakve nedostatke i pogreška je ostala neotkrivena. Sa strujnim stezaljkama, koje mjere električno polje oko vodiča, labavi kontakt, a time i uzrok greške, odmah bi se uočio.