BMW 530i: Itsepäiset käynnistysongelmat
12-vuotias BMW E61 ärsyttää omistajaansa käynnistysongelmilla.

BMW 530i: Itsepäiset käynnistysongelmat
Vuonna 2010 valmistetun BMW 530i Touringin 6-sylinterisellä bensiinimoottorilla ja 272 hv:lla oli ajettu noin 168 000 kilometriä, kun se alkoi ärsyttää omistajaansa käynnistysoikoilla. Joinakin päivinä moottori ei yksinkertaisesti käynnisty toistuvista yrityksistä huolimatta - vasta pidemmän pohdintatauon jälkeen sitä pyydetään tekemään niin. Ajon aikana ei ilmene poikkeavuuksia tai ongelmia, mutta käynnistysvaikeudet tekevät työpajavierailusta väistämättömän. BMW päätyy autoteknikko Jürgen Schmidtille, joka johtaa freelance-yhdenmiehen työpajaa Karlstettenissä Ala-Itävallassa. Tästä alkaa diagnostinen rikostrilleri.
- „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
- Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
- Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
- Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
- Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
- Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
- Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
- Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
- Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
- Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
- Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.
Autoteknikko Jürgen Schmidt oppi diagnoosimysteeristä tärkeän läksyn: "Jos olisin käyttänyt vahvistinpuristinta kaapeleiden mittauksessa, olisin huomannut virheen paljon nopeammin", hän sanoo mietteliäänä. Joten hän tarkisti vain virtaliitännät yleismittarilla. Johtopäätös: Kaapeleissa ei ollut vikoja ja virhe jäi havaitsematta. Virtapuristimella, joka mittaa sähkökenttää johtimen ympärillä, löystynyt kosketus ja siten virheen syy olisi huomattu heti.