BMW 530i: kangekaelsed käivitusprobleemid
12 aastat vana BMW E61 tüütab oma omanikku käivitusprobleemidega.

BMW 530i: kangekaelsed käivitusprobleemid
2010. aastal valminud, 6-silindrilise bensiinimootoriga ja 272 hj BMW 530i Touring läbis umbes 168 000 kilomeetrit, kui see omanikku käivitamisveidrustega tüütama hakkas. Mõnel päeval mootor lihtsalt ei käivitu vaatamata korduvatele katsetele – alles pärast pikemat mõttepausi palutakse seda teha. Sõidu ajal ei esine hälbeid ega probleeme, kuid stardiraskused muudavad töökoja külastuse vältimatuks. BMW lõpetab autotehniku Jürgen Schmidtiga, kes juhib Alam-Austria Karlstettenis vabakutselist ühemehetöökoda. Siit saab alguse diagnostiline krimipõnevik.
- „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
- Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
- Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
- Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
- Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
- Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
- Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
- Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
- Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
- Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
- Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.
Autotehnik Jürgen Schmidt sai diagnostikamüsteeriumist olulise õppetunni: “Kui oleksin kaablite mõõtmisel kasutanud võimendiklambrit, oleksin vea palju kiiremini avastanud,” räägib ta mõtlikult. Seega kontrollis ta multimeetriga ainult toiteühendusi. Järeldus: kaablitel puudusi ei ilmnenud ja viga jäi avastamata. Vooluklambriga, mis mõõdab elektrivälja juhtme ümber, oleks lahtine kontakt ja seega ka vea põhjus kohe märgatud.