BMW 530i: Упорити проблеми при стартиране

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

12-годишно BMW E61 дразни собственика си с проблеми при палене.

Ein 12 Jahre alter BMW E61 ärgert seinen Besitzer mit Startschwierigkeiten.
12-годишно BMW E61 дразни собственика си с проблеми при палене.

BMW 530i: Упорити проблеми при стартиране

BMW 530i Touring, произведено през 2010 г., с 6-цилиндров бензинов двигател и мощност 272 к.с., има около 168 000 километра на часовник, когато започва да дразни собственика си със странности при стартиране. Някои дни двигателят просто не иска да стартира въпреки многократните опити - само след по-дълга пауза за размисъл ще бъде помолен да го направи. Няма нередности или проблеми по време на шофиране, но трудностите при стартиране правят посещението в сервиза неизбежно. BMW завършва с автомобилния техник Юрген Шмид, който ръководи работилница на свободна практика в Карлщетен, Долна Австрия. Тук започва диагностичен криминален трилър.

  • „Car Doc“ Jürgen Schmidt macht sich ans Werk und schließt sein Diagnosegerät an. Dieses meldet, dass die Isolierung des Hauptkabels von der Batterie zum Motorsteuergerät schadhaft ist.
  • Das Kabel wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Bei der Überprüfung des alten Kabels zeigt sich, dass die Isolierung entgegen der Fehlermeldung unbeschädigt ist. Das Diagnosegerät zeigt keine weiteren Fehler an.
  • Der Kfz-Techniker vermutet einen Wackelkontakt im Starter und tauscht diesen aus, doch der Fehlerteufel zeigt sich davon unbeeindruckt.
  • Der BMW-Besitzer hat von den Launen seines Kombis die Nase voll und verkauft ihn an Jürgen Schmidt. Dieser gibt die Hoffnung nicht auf, den Fehler doch noch eines Tages zu finden.
  • Ein halbes Jahr lang steht der BMW daraufhin in der Werkstatt und die akribische Fehlersuche wird – immer wenn Zeit ist – fortgesetzt.
  • Der Startknopf wird getauscht, ebenso das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.
  • Alle Sicherungen in den drei Verteilerkästen im Motorraum, Handschuhfach und Kofferraum werden erneuert.
  • Sämtliche Leitungen werden mit dem Multimeter überprüft und erweisen sich als intakt.
  • Als Jürgen Schmidt mit seinem Latein am Ende ist, beschließt er, sicherheitshalber die Batterie zu erneuern, obwohl die alte noch voll funktionsfähig ist.
  • Bei der Demontage der im Kofferraum untergebrachten Batterie stellt sich heraus, dass sich dahinter eine Streifensicherung versteckt, deren Kontakte schwarz angekokelt sind.
  • Kfz Techniker Schmidt schleift die Kontakte sauber, und siehe da – der Fehler ist behoben. Der BMW startet ohne Mucken, der Fall ist gelöst.

Автомобилният техник Юрген Шмид научи важен урок от диагностичната мистерия: „Ако бях използвал клемата на усилвателя, когато измервах кабелите, щях да открия грешката много по-бързо“, казва той замислено. Така че той провери само захранващите връзки с мултиметъра. Заключение: Кабелите не показаха дефекти и грешката остана неоткрита. С токовите клещи, които измерват електрическото поле около проводник, разхлабеният контакт и следователно причината за грешката биха били забелязани веднага.