检测到电池缺陷
一款纯电动SUV看似运行没有任何问题,但它却有一个隐藏的缺陷。

检测到电池缺陷
这辆已有两年历史的 SUV 是维也纳一家公司车队的一部分,可供员工作为公司汽车使用。这款纯电动汽车配备了更大的锂离子电池,供员工日常上下班通勤以及偶尔的周末出行和假期出行使用。结论:两年后,车速表显示的里程数已达到 85,000 英里。汽车电池主要在公司和家里的慢速且电池友好的壁箱上充电,偶尔在旅途中使用快速充电站充电。为了检查公司所有车辆的运行准备情况,车队经理要求 Aviloo 的电池数据专家检查车辆电池的健康状况 (SoH)。不久之后,一部诊断性犯罪惊悚片开始了。
- Die pro Fahrzeug nur drei Minuten dauernde Routineüberprüfung mit dem Aviloo Flash Test ergibt bei fast allen Fahrzeugen einen „Gesundheits-Score“ von über 90 Prozent. Nur bei dem oben beschriebenen SUV erscheint ein rotes Warnzeichen, das auf einen gravierenden Defekt in der Fahrzeugbatterie hinweist.
- Die Auslese der Daten des Batteriemanagementsystems (BMS) im Fahrzeug zeigt einen Gesundheitszustand des Akkus von 89,87 Prozent und deutet auf keinen Fehler hin.
- Zur Abklärung der Ursache der Warnmeldung empfehlen die Aviloo Techniker nun einen Premium-Test. Dabei wird zuerst die Fahrzeugbatterie auf 100 Prozent vollgeladen. Dann wird die Aviloo Prüfbox an den OBD-II-Port des Fahrzeugs angeschlossen und die Batterie innerhalb von maximal sieben Tagen im Alltagsbetrieb auf 10 Prozent Ladestand leergefahren. Die Prüfbox wird anschließend an die Aviloo-Techniker geschickt, die nach spätestens 48 Stunden das Messergebnis an den Fuhrparkleiter übermitteln.
- In diesem Fall zeigt der Premium-Test einen SoH von nur 42 % und damit weniger als die Hälfte des vom BMS ausgewiesenen Wertes. Sowohl der Flash-Test als auch der Premium-Test weisen also auf einen Batteriedefekt hin.
- Die Aviloo Box bleibt auch am folgenden Tag angesteckt und zeichnet damit einen Ladevorgang auf. Auch dabei wird das permanente Problem sichtbar.
- Bereits die Analyse der Flashtest-Daten zeigt den Aviloo-Technikern, dass ein Zellproblem den roten Alarm ausgelöst hat. Die Spreizung der Zellspannung liegt bei enormen 463mV.
- Bei der Auswertung des Premium-Tests wird der Bereich aller Zellspannungen auf einem Diagramm dargestellt. Beispielhaft sind einige Zellspannungen hervorgehoben. Dabei ist zu erkennen, dass der Wert von Zelle 25 massiv von den anderen Zellspannungen abweicht.
- Beim anschließenden Ladevorgang mit nur 10 kW zeigt sich, dass die hohe Zellspannungsspreizung mit zunehmendem Ladezustand weiter steigt. Ein Blick auf die vom BMS ausgegebene Zellspannung Min Max ergibt dasselbe Bild: Eine Auswertung der Zellnummer mit der minimalen Zellspannung ergibt, dass es sich immer um Zelle 25 handelt.
- Außerdem ist auffällig, dass trotz konstanter Ladeleistung der Ladezustand einen Knick in seiner Kennlinie bei einem Ladezustand von etwa 25 % erfährt.
- Ob die Zelle selbst, die Spannungsmessung dieser Zelle oder das BMS bei dieser Zelle defekt ist, kann nicht eindeutig festgestellt werden. Aviloo empfiehlt daher eine nähere Untersuchung des Fahrzeugs und im speziellen von Zelle 25 in der Fachwerkstatt.
- In der Fachwerk ist man zunächst skeptisch gegenüber der von Aviloo erstellten Diagnose, da das BMS ja gar keinen Fehler anzeigt. Eine genaue Überprüfung der Fahrzeugbatterie bestätigt jedoch die Messdaten und den Defekt von Zelle 25.
- Das betroffene Modul wird ausgetauscht, das Fahrzeug erneut einem Aviloo Premium Test unterzogen. Fazit: Der SoH der Batterie liegt wieder bei echten 90 Prozent, der Fall ist gelöst.
Aviloo 创始人兼首席技术官 Nikolaus Mayerhofer 表示,在这个诊断之谜中没有提及汽车制造商的原因很简单:所描述的问题可能发生在所有电池电动汽车上,无论制造商和品牌如何。尽管存在电池缺陷,车载电池管理系统仍报告 SoH 为 90%,该错误显然是系统固有的。背景:与所有燃油汽车一样,电动汽车也配备了来自不同供应商的组件。因此有人怀疑所安装的BMS无法始终客观地评估车辆电池的健康状况。 Aviloo 公司成立于 2017 年,总部位于维也纳诺伊多夫,致力于解决这一在电动汽车中很常见的诊断缺陷。 Aviloo 开发的电池测试不仅可以第一眼发现缺陷的存在,还可以随后确定错误的确切原因,从而为维修店提供有价值的信息。