Wykryto usterkę baterii
SUV o napędzie wyłącznie elektrycznym wydaje się działać bez żadnych problemów, ma jednak ukrytą wadę.

Wykryto usterkę baterii
Dwuletni SUV jest częścią floty wiedeńskiej firmy i jest do dyspozycji pracownika jako samochód służbowy. Samochód napędzany wyłącznie energią elektryczną, wyposażony w większy akumulator litowo-jonowy, służy pracownikom do codziennych dojazdów między domem a pracą, a także okazjonalnych wyjazdów weekendowych i wakacyjnych. Wniosek: po dwóch latach prędkościomierz pokazuje już przebieg 85 000. Akumulator pojazdu ładowany jest głównie w firmie i w domu za pomocą powolnej i przyjaznej akumulatorowi stacji ładowania Wallbox, a jedynie okazjonalnie w podróży na stacjach szybkiego ładowania. Aby sprawdzić gotowość operacyjną wszystkich samochodów służbowych, menedżer floty zwraca się do ekspertów Aviloo z prośbą o sprawdzenie stanu akumulatorów pojazdu (SoH). Niedługo potem rozpoczyna się diagnostyczny thriller kryminalny.
- Die pro Fahrzeug nur drei Minuten dauernde Routineüberprüfung mit dem Aviloo Flash Test ergibt bei fast allen Fahrzeugen einen „Gesundheits-Score“ von über 90 Prozent. Nur bei dem oben beschriebenen SUV erscheint ein rotes Warnzeichen, das auf einen gravierenden Defekt in der Fahrzeugbatterie hinweist.
- Die Auslese der Daten des Batteriemanagementsystems (BMS) im Fahrzeug zeigt einen Gesundheitszustand des Akkus von 89,87 Prozent und deutet auf keinen Fehler hin.
- Zur Abklärung der Ursache der Warnmeldung empfehlen die Aviloo Techniker nun einen Premium-Test. Dabei wird zuerst die Fahrzeugbatterie auf 100 Prozent vollgeladen. Dann wird die Aviloo Prüfbox an den OBD-II-Port des Fahrzeugs angeschlossen und die Batterie innerhalb von maximal sieben Tagen im Alltagsbetrieb auf 10 Prozent Ladestand leergefahren. Die Prüfbox wird anschließend an die Aviloo-Techniker geschickt, die nach spätestens 48 Stunden das Messergebnis an den Fuhrparkleiter übermitteln.
- In diesem Fall zeigt der Premium-Test einen SoH von nur 42 % und damit weniger als die Hälfte des vom BMS ausgewiesenen Wertes. Sowohl der Flash-Test als auch der Premium-Test weisen also auf einen Batteriedefekt hin.
- Die Aviloo Box bleibt auch am folgenden Tag angesteckt und zeichnet damit einen Ladevorgang auf. Auch dabei wird das permanente Problem sichtbar.
- Bereits die Analyse der Flashtest-Daten zeigt den Aviloo-Technikern, dass ein Zellproblem den roten Alarm ausgelöst hat. Die Spreizung der Zellspannung liegt bei enormen 463mV.
- Bei der Auswertung des Premium-Tests wird der Bereich aller Zellspannungen auf einem Diagramm dargestellt. Beispielhaft sind einige Zellspannungen hervorgehoben. Dabei ist zu erkennen, dass der Wert von Zelle 25 massiv von den anderen Zellspannungen abweicht.
- Beim anschließenden Ladevorgang mit nur 10 kW zeigt sich, dass die hohe Zellspannungsspreizung mit zunehmendem Ladezustand weiter steigt. Ein Blick auf die vom BMS ausgegebene Zellspannung Min Max ergibt dasselbe Bild: Eine Auswertung der Zellnummer mit der minimalen Zellspannung ergibt, dass es sich immer um Zelle 25 handelt.
- Außerdem ist auffällig, dass trotz konstanter Ladeleistung der Ladezustand einen Knick in seiner Kennlinie bei einem Ladezustand von etwa 25 % erfährt.
- Ob die Zelle selbst, die Spannungsmessung dieser Zelle oder das BMS bei dieser Zelle defekt ist, kann nicht eindeutig festgestellt werden. Aviloo empfiehlt daher eine nähere Untersuchung des Fahrzeugs und im speziellen von Zelle 25 in der Fachwerkstatt.
- In der Fachwerk ist man zunächst skeptisch gegenüber der von Aviloo erstellten Diagnose, da das BMS ja gar keinen Fehler anzeigt. Eine genaue Überprüfung der Fahrzeugbatterie bestätigt jedoch die Messdaten und den Defekt von Zelle 25.
- Das betroffene Modul wird ausgetauscht, das Fahrzeug erneut einem Aviloo Premium Test unterzogen. Fazit: Der SoH der Batterie liegt wieder bei echten 90 Prozent, der Fall ist gelöst.
Według założyciela i dyrektora technologicznego Aviloo, Nikolausa Mayerhofera, istnieje prosty powód, dla którego w tej zagadce diagnostycznej nie wspomniano o producencie pojazdu: Opisany problem może wystąpić we wszystkich pojazdach akumulatorowo-elektrycznych, niezależnie od producenta i marki. Błąd pokładowego systemu zarządzania akumulatorem, który pomimo wady ogniwa zgłaszał SoH na poziomie 90 procent, jest najwyraźniej nieodłącznym elementem systemu. Wstęp: Podobnie jak wszystkie pojazdy spalinowe, również samochody elektryczne wyposażane są w podzespoły pochodzące od różnych dostawców. Powstaje zatem podejrzenie, że zainstalowany BMS nie jest w stanie w każdej chwili obiektywnie ocenić stanu zdrowia akumulatora pojazdu. Założona w 2017 roku firma Aviloo z siedzibą w Wiener Neudorf zajmuje się tą luką diagnostyczną, która jest dość powszechna w samochodach elektrycznych. Testy akumulatorów opracowane przez Aviloo nie tylko na pierwszy rzut oka wykrywają obecność usterki, ale mogą również później określić dokładną przyczynę błędu, dostarczając w ten sposób warsztatowi cennych informacji.