Konstatēts akumulatora defekts
Šķiet, ka tīri elektriski darbināms SUV darbojas bez problēmām, taču tam ir slēpts defekts.

Konstatēts akumulatora defekts
Divus gadus vecais apvidus auto ir daļa no Vīnes uzņēmuma autoparka un ir pieejams darbiniekam kā dienesta automašīna. Tīri elektriski darbināmā automašīna ir aprīkota ar lielāku litija jonu akumulatoru, un darbinieki to izmanto ikdienas braukšanai starp mājām un darbu, kā arī neregulāriem nedēļas nogales braucieniem un atvaļinājuma braucieniem. Secinājums: pēc diviem gadiem spidometrs jau rāda 85 000 nobraukumu. Automašīnas akumulators galvenokārt tiek uzlādēts uz lēnas un akumulatoriem draudzīgas sienas kastes uzņēmumā un mājās un tikai reizēm, atrodoties ceļā, ātrās uzlādes stacijās. Lai pārbaudītu visu dienesta automašīnu ekspluatācijas gatavību, autoparka vadītājs lūdz Aviloo akumulatoru datu ekspertus pārbaudīt transportlīdzekļu akumulatoru veselības stāvokli (SoH). Drīz pēc tam sākas diagnostiskais krimināltrilleris.
- Die pro Fahrzeug nur drei Minuten dauernde Routineüberprüfung mit dem Aviloo Flash Test ergibt bei fast allen Fahrzeugen einen „Gesundheits-Score“ von über 90 Prozent. Nur bei dem oben beschriebenen SUV erscheint ein rotes Warnzeichen, das auf einen gravierenden Defekt in der Fahrzeugbatterie hinweist.
- Die Auslese der Daten des Batteriemanagementsystems (BMS) im Fahrzeug zeigt einen Gesundheitszustand des Akkus von 89,87 Prozent und deutet auf keinen Fehler hin.
- Zur Abklärung der Ursache der Warnmeldung empfehlen die Aviloo Techniker nun einen Premium-Test. Dabei wird zuerst die Fahrzeugbatterie auf 100 Prozent vollgeladen. Dann wird die Aviloo Prüfbox an den OBD-II-Port des Fahrzeugs angeschlossen und die Batterie innerhalb von maximal sieben Tagen im Alltagsbetrieb auf 10 Prozent Ladestand leergefahren. Die Prüfbox wird anschließend an die Aviloo-Techniker geschickt, die nach spätestens 48 Stunden das Messergebnis an den Fuhrparkleiter übermitteln.
- In diesem Fall zeigt der Premium-Test einen SoH von nur 42 % und damit weniger als die Hälfte des vom BMS ausgewiesenen Wertes. Sowohl der Flash-Test als auch der Premium-Test weisen also auf einen Batteriedefekt hin.
- Die Aviloo Box bleibt auch am folgenden Tag angesteckt und zeichnet damit einen Ladevorgang auf. Auch dabei wird das permanente Problem sichtbar.
- Bereits die Analyse der Flashtest-Daten zeigt den Aviloo-Technikern, dass ein Zellproblem den roten Alarm ausgelöst hat. Die Spreizung der Zellspannung liegt bei enormen 463mV.
- Bei der Auswertung des Premium-Tests wird der Bereich aller Zellspannungen auf einem Diagramm dargestellt. Beispielhaft sind einige Zellspannungen hervorgehoben. Dabei ist zu erkennen, dass der Wert von Zelle 25 massiv von den anderen Zellspannungen abweicht.
- Beim anschließenden Ladevorgang mit nur 10 kW zeigt sich, dass die hohe Zellspannungsspreizung mit zunehmendem Ladezustand weiter steigt. Ein Blick auf die vom BMS ausgegebene Zellspannung Min Max ergibt dasselbe Bild: Eine Auswertung der Zellnummer mit der minimalen Zellspannung ergibt, dass es sich immer um Zelle 25 handelt.
- Außerdem ist auffällig, dass trotz konstanter Ladeleistung der Ladezustand einen Knick in seiner Kennlinie bei einem Ladezustand von etwa 25 % erfährt.
- Ob die Zelle selbst, die Spannungsmessung dieser Zelle oder das BMS bei dieser Zelle defekt ist, kann nicht eindeutig festgestellt werden. Aviloo empfiehlt daher eine nähere Untersuchung des Fahrzeugs und im speziellen von Zelle 25 in der Fachwerkstatt.
- In der Fachwerk ist man zunächst skeptisch gegenüber der von Aviloo erstellten Diagnose, da das BMS ja gar keinen Fehler anzeigt. Eine genaue Überprüfung der Fahrzeugbatterie bestätigt jedoch die Messdaten und den Defekt von Zelle 25.
- Das betroffene Modul wird ausgetauscht, das Fahrzeug erneut einem Aviloo Premium Test unterzogen. Fazit: Der SoH der Batterie liegt wieder bei echten 90 Prozent, der Fall ist gelöst.
Saskaņā ar Aviloo dibinātāja un CTO Nikolaus Mayerhofer teikto, ir vienkāršs iemesls, kāpēc transportlīdzekļa ražotājs nav minēts šajā diagnostikas noslēpumā: aprakstītā problēma var rasties visos akumulatoru elektriskajos transportlīdzekļos neatkarīgi no ražotāja un zīmola. Kļūda iebūvētajā akumulatora pārvaldības sistēmā, kas ziņoja par 90 procentiem, neskatoties uz šūnas defektu, acīmredzami ir raksturīga sistēmai. Priekšvēsture: Tāpat kā visi iekšdedzes transportlīdzekļi, arī elektromobiļi ir aprīkoti ar dažādu piegādātāju sastāvdaļām. Līdz ar to rodas aizdomas, ka uzstādītā BMS ne vienmēr spēj objektīvi novērtēt transportlīdzekļa akumulatora veselības stāvokli. Uzņēmums Aviloo, kas dibināts 2017. gadā un atrodas Vīnerneidorfā, novērš šo diagnostikas trūkumu, kas elektromobiļos ir diezgan izplatīts. Aviloo izstrādātie akumulatoru testi ne tikai no pirmā acu uzmetiena atklāj defekta esamību, bet arī pēc tam var noteikt precīzu kļūdas cēloni un tādējādi sniegt remontdarbnīcai vērtīgu informāciju.