Batteridefekt opdaget

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En rent elektrisk drevet SUV ser ud til at fungere uden problemer, men den har en skjult defekt.

Ein rein elektrisch angetriebener SUV scheint völlig problemlos zu funktionieren, hat jedoch einen versteckten Defekt.
En rent elektrisk drevet SUV ser ud til at fungere uden problemer, men den har en skjult defekt.

Batteridefekt opdaget

Den to år gamle SUV er en del af flåden af ​​et wienerfirma og er tilgængelig for en medarbejder som firmabil. Den rent elektrisk drevne bil er udstyret med et større lithium-ion batteri og bruges af medarbejderne til daglig pendling mellem hjem og arbejde samt til lejlighedsvise weekendture og ferieture. Konklusion: Efter to år viser speedometeret allerede en kilometertal på 85.000. Køretøjsbatteriet oplades hovedsageligt på en langsom og batterivenlig wallbox i virksomheden og derhjemme og kun lejlighedsvis på farten ved hurtigladestationer. For at kontrollere driftsklarheden af ​​alle firmabiler, beder flådechefen Aviloos batteridataeksperter om at tjekke sundhedstilstanden (SoH) for køretøjsbatterierne. Kort efter begynder en diagnostisk krimi-thriller.

  • Die pro Fahrzeug nur drei Minuten dauernde Routineüberprüfung mit dem Aviloo Flash Test ergibt bei fast allen Fahrzeugen einen „Gesundheits-Score“ von über 90 Prozent. Nur bei dem oben beschriebenen SUV erscheint ein rotes Warnzeichen, das auf einen gravierenden Defekt in der Fahrzeugbatterie hinweist.
  • Die Auslese der Daten des Batteriemanagementsystems (BMS) im Fahrzeug zeigt einen Gesundheitszustand des Akkus von 89,87 Prozent und deutet auf keinen Fehler hin.
  • Zur Abklärung der Ursache der Warnmeldung empfehlen die Aviloo Techniker nun einen Premium-Test. Dabei wird zuerst die Fahrzeugbatterie auf 100 Prozent vollgeladen. Dann wird die Aviloo Prüfbox an den OBD-II-Port des Fahrzeugs angeschlossen und die Batterie innerhalb von maximal sieben Tagen im Alltagsbetrieb auf 10 Prozent Ladestand leergefahren. Die Prüfbox wird anschließend an die Aviloo-Techniker geschickt, die nach spätestens 48 Stunden das Messergebnis an den Fuhrparkleiter übermitteln.
  • In diesem Fall zeigt der Premium-Test einen SoH von nur 42 % und damit weniger als die Hälfte des vom BMS ausgewiesenen Wertes. Sowohl der Flash-Test als auch der Premium-Test weisen also auf einen Batteriedefekt hin.
  • Die Aviloo Box bleibt auch am folgenden Tag angesteckt und zeichnet damit einen Ladevorgang auf. Auch dabei wird das permanente Problem sichtbar.
  • Bereits die Analyse der Flashtest-Daten zeigt den Aviloo-Technikern, dass ein Zellproblem den roten Alarm ausgelöst hat. Die Spreizung der Zellspannung liegt bei enormen 463mV.
  • Bei der Auswertung des Premium-Tests wird der Bereich aller Zellspannungen auf einem Diagramm dargestellt. Beispielhaft sind einige Zellspannungen hervorgehoben. Dabei ist zu erkennen, dass der Wert von Zelle 25 massiv von den anderen Zellspannungen abweicht.
  • Beim anschließenden Ladevorgang mit nur 10 kW zeigt sich, dass die hohe Zellspannungsspreizung mit zunehmendem Ladezustand weiter steigt. Ein Blick auf die vom BMS ausgegebene Zellspannung Min Max ergibt dasselbe Bild: Eine Auswertung der Zellnummer mit der minimalen Zellspannung ergibt, dass es sich immer um Zelle 25 handelt.
  • Außerdem ist auffällig, dass trotz konstanter Ladeleistung der Ladezustand einen Knick in seiner Kennlinie bei einem Ladezustand von etwa 25 % erfährt.
  • Ob die Zelle selbst, die Spannungsmessung dieser Zelle oder das BMS bei dieser Zelle defekt ist, kann nicht eindeutig festgestellt werden. Aviloo empfiehlt daher eine nähere Untersuchung des Fahrzeugs und im speziellen von Zelle 25 in der Fachwerkstatt.
  • In der Fachwerk ist man zunächst skeptisch gegenüber der von Aviloo erstellten Diagnose, da das BMS ja gar keinen Fehler anzeigt. Eine genaue Überprüfung der Fahrzeugbatterie bestätigt jedoch die Messdaten und den Defekt von Zelle 25.
  • Das betroffene Modul wird ausgetauscht, das Fahrzeug erneut einem Aviloo Premium Test unterzogen. Fazit: Der SoH der Batterie liegt wieder bei echten 90 Prozent, der Fall ist gelöst.

Ifølge Aviloo-stifter og CTO Nikolaus Mayerhofer er der en simpel grund til, at køretøjsproducenten ikke er nævnt i dette diagnostiske mysterium: Det beskrevne problem kan opstå i alle batterielektriske køretøjer, uanset producent og mærke. Fejlen i det indbyggede batteristyringssystem, som rapporterede en SoH på 90 procent på trods af celledefekten, er tilsyneladende iboende i systemet. Baggrund: Som alle forbrændingskøretøjer er elbiler også udstyret med komponenter fra forskellige leverandører. Der opstår derfor mistanke om, at det installerede BMS ikke til enhver tid objektivt kan vurdere køretøjsbatteriets sundhedstilstand. Virksomheden Aviloo, der blev grundlagt i 2017 og baseret i Wiener Neudorf, løser dette diagnostiske hul, som er ret almindeligt i elbiler. Batteritestene udviklet af Aviloo opdager ikke kun tilstedeværelsen af ​​en defekt ved første øjekast, de kan også efterfølgende fastslå den nøjagtige årsag til fejlen og dermed give værkstedet værdifuld information.