奥迪Q4 e-tron:新车惹麻烦
全新奥迪 Q4 e-tron 对于车主来说是一种驾驶乐趣,但充电却很麻烦。

奥迪Q4 e-tron:新车惹麻烦
一位卡林西亚女士的奥迪 Q4 e-tron 才刚使用几周,就给车主带来了很多驾驶乐趣。难怪这款紧凑型SUV搭载286马力、545牛米扭矩的电动机,0至100公里/小时加速只需6.7秒,最高时速可达180公里/小时,这对于奥地利的道路来说绰绰有余。然而,当这位新获得资格的电动汽车专家在自家车库的 11 kW 壁箱上充电时,注意到充电线并没有像卖家承诺的那样自动锁定,而是可以随时拆卸,这一事实可能会导致问题,尤其是在公共充电站充电时。于是,顾客将她的Q4带回汽车经销店投诉该错误。她从来没有想到自己会开始写一个诊断性犯罪故事。
- Der Verkäufer vermutet einen mechanischen Defekt der Verriegelung und schickt die Kundin weiter zum Kundendienst in die Fachwerkstatt.
- Ein Serviceberater begleitet die Kundin zum Fahrzeug und kann sich die Bemerkung nicht verkneifen: „Aber liebe Dame, die Verriegelung kann man doch im Infotainment-Menü einstellen!“
- In der Meinung, die Angelegenheit in wenigen Minuten erledigt zu haben, scrollt der Serviceberater durch das Infotainment-Menü des Q4, während die Kundin vom Beifahrersitz aus zusieht.
- Das Problem: Trotz gründlicher Suche kann der Serviceberater den entsprechenden Menüpunkt nicht finden. Zum Vergleich öffnet er das Infotainment-Menü in einem anderen neuen Q4 e-tron, der im Schauraum steht. Überraschung: Die gewünschte Funktion ist im Menü vorhanden, die Verriegelung des Ladekabels lässt sich problemlos aktivieren.
- Wie bei Garantiefällen üblich, meldet der Serviceberater die Angelegenheit via DISS (Direkt Informationsservice System“ an den Importeur. Mit der Rückmeldung „Die Verriegelung lässt sich über das Infotainment einstellen“ kann er allerdings wenig anfangen.
- Auf eine neuerliche Anfrage, bei der er das Problem genauer schildert, erhält er kommentarlos den entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsanweisung im pdf-Format zugeschickt.
- Bereits leicht verärgert nimmt der Serviceberater erneut Kontakt zum Hersteller auf und erhält schließlich ein aktualisiertes Softwarepaket zugeschickt, das er ins System des Q4 aufspielt. Fazit: Im Infotainment erscheint nun der entsprechende Menüpunkt, nach einem ausführlichen Test funktionieren Ver- und Entriegelung einwandfrei. Das Problem ist gelöst – scheinbar.
- Drei Wochen später kommt die Kundin wieder in die Werkstatt und beklagt erneut ein Problem mit der Ladekabel-Verriegelung.
- Nun wird der Q4 e-tron in der Werkstatt an die ODIS On Bord Diagnose angeschlossen, die allerdings keinen Fehler anzeigt. Ein Diagnosetechniker macht sich auf die Suche in den Tiefen des Systems und stellt erneut eine DISS-Anfrage, die allerdings mit einem lapidaren „Kein Fehler gefunden“ beantwortet wird. Fazit: Die Kundin wird nach Hause geschickt.
- Nachdem das Problem über mehrere Wochen bestehen bleibt, ruft die Kundin erneut im Autohaus an. Nun macht sich ein Verkäufer, der gleichzeitig Kfz-Techniker ist, auf den Weg zu ihr nach Hause, um die Wallbox zu überprüfen.
- In der Garage der Kundin wird das Ladekabel an die Wallbox angeschlossen, der Ladevorgang gestartet, und tatsächlich wird die Verriegelung nicht aktiviert. Nach näherer Untersuchung stellt der Kfz-Techniker fest, dass die Wallbox von der Handy-App eines Drittanbieters angesteuert wird, welche die Q4-Besitzerin zwecks Kostenkontrolle auf ihr Mobiltelefon geladen hat. Fazit: Die App startet den Ladevorgang erst dann, wenn der Strompreis unter ein von der Kundin voreingestelltes Preislimit fällt. Ist der Preis zu hoch, fließt gar kein Strom, und die Verriegelung des Ladekabels wird auch nicht aktiviert. Mit der Aufklärung der Kundin ist der Fall schließlich zu ihrer Zufriedenheit gelöst.
对于新上市的车辆,制造商通常会投入大量培训,以使所有销售、服务和客户服务员工熟悉技术规范。由于年轻的电动汽车类别的创新曲线特别陡峭,因此汽车经销商员工可以依赖的以往经验相对较少。如果发生故障,通常怀疑是用户错误。如果尽管对客户进行了额外培训,但缺陷仍然存在,则制造商将承担责任。在这种情况下,两个原因都存在:制造商交付的车辆的信息娱乐软件不完整,而客户使用了未经制造商授权的手机应用程序来控制她的壁箱。对于汽车经销商来说,付出的努力是巨大的。几位高素质的员工花了很多时间来解决这个诊断之谜,当然,这并没有作为善意原则向客户收取费用。