Audi Q4 e-tron: Jauna automašīna rada nepatikšanas

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Pilnīgi jauns Audi Q4 e-tron tā īpašniekam ir prieks braukt, bet uzlāde rada grūtības.

Ein nagelneuer Audi Q4 e-tron bereitet seiner Besitzerin zwar Freude beim Fahren, doch Ärger beim Aufladen.
Pilnīgi jauns Audi Q4 e-tron tā īpašniekam ir prieks braukt, bet uzlāde rada grūtības.

Audi Q4 e-tron: Jauna automašīna rada nepatikšanas

Kādas Karintijas sievietes Audi Q4 e-tron ir tikai dažas nedēļas vecs un tā īpašniekam sagādā daudz braukšanas prieka. Nav brīnums, ka kompaktais SUV, ko darbina 286 ZS elektromotors ar 545 Nm griezes momentu, no 0 līdz 100 km/h paātrina tikai 6,7 sekundēs un sasniedz ierobežoto maksimālo ātrumu 180 km/h, kas ir vairāk nekā pietiekami Austrijas ceļiem. Taču, veicot uzlādi savā garāžā uz 11 kW Wallbox, jaunkvalificētā elektromobiliste pamanīja, ka uzlādes kabelis nenoslēdzas automātiski, kā solījis pārdevējs, bet gan jebkurā brīdī var tikt noņemts – tas var radīt problēmas, īpaši, veicot uzlādi publiskā uzlādes stacijā. Tāpēc klients atved savu Q4 atpakaļ uz automašīnu izplatītāju, lai sūdzētos par kļūdu. Viņai nekad nebūtu ienācis prātā, ka viņa sāks diagnostisko noziegumu stāstu.

  • Der Verkäufer vermutet einen mechanischen Defekt der Verriegelung und schickt die Kundin weiter zum Kundendienst in die Fachwerkstatt.
  • Ein Serviceberater begleitet die Kundin zum Fahrzeug und kann sich die Bemerkung nicht verkneifen: „Aber liebe Dame, die Verriegelung kann man doch im Infotainment-Menü einstellen!“
  • In der Meinung, die Angelegenheit in wenigen Minuten erledigt zu haben, scrollt der Serviceberater durch das Infotainment-Menü des Q4, während die Kundin vom Beifahrersitz aus zusieht.
  • Das Problem: Trotz gründlicher Suche kann der Serviceberater den entsprechenden Menüpunkt nicht finden. Zum Vergleich öffnet er das Infotainment-Menü in einem anderen neuen Q4 e-tron, der im Schauraum steht. Überraschung: Die gewünschte Funktion ist im Menü vorhanden, die Verriegelung des Ladekabels lässt sich problemlos aktivieren.
  • Wie bei Garantiefällen üblich, meldet der Serviceberater die Angelegenheit via DISS (Direkt Informationsservice System“ an den Importeur. Mit der Rückmeldung „Die Verriegelung lässt sich über das Infotainment einstellen“ kann er allerdings wenig anfangen.
  • Auf eine neuerliche Anfrage, bei der er das Problem genauer schildert, erhält er kommentarlos den entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsanweisung im pdf-Format zugeschickt. 
  • Bereits leicht verärgert nimmt der Serviceberater erneut Kontakt zum Hersteller auf und erhält schließlich ein aktualisiertes Softwarepaket zugeschickt, das er ins System des Q4 aufspielt. Fazit: Im Infotainment erscheint nun der entsprechende Menüpunkt, nach einem ausführlichen Test funktionieren Ver- und Entriegelung einwandfrei. Das Problem ist gelöst – scheinbar.
  • Drei Wochen später kommt die Kundin wieder in die Werkstatt und beklagt erneut ein Problem mit der Ladekabel-Verriegelung.
  • Nun wird der Q4 e-tron in der Werkstatt an die ODIS On Bord Diagnose angeschlossen, die allerdings keinen Fehler anzeigt. Ein Diagnosetechniker macht sich auf die Suche in den Tiefen des Systems und stellt erneut eine DISS-Anfrage, die allerdings mit einem lapidaren „Kein Fehler gefunden“ beantwortet wird. Fazit: Die Kundin wird nach Hause geschickt.
  • Nachdem das Problem über mehrere Wochen bestehen bleibt, ruft die Kundin erneut im Autohaus an. Nun macht sich ein Verkäufer, der gleichzeitig Kfz-Techniker ist, auf den Weg zu ihr nach Hause, um die Wallbox zu überprüfen.
  • In der Garage der Kundin wird das Ladekabel an die Wallbox angeschlossen, der Ladevorgang gestartet, und tatsächlich wird die Verriegelung nicht aktiviert. Nach näherer Untersuchung stellt der Kfz-Techniker fest, dass die Wallbox von der Handy-App eines Drittanbieters angesteuert wird, welche die Q4-Besitzerin zwecks Kostenkontrolle auf ihr Mobiltelefon geladen hat. Fazit: Die App startet den Ladevorgang erst dann, wenn der Strompreis unter ein von der Kundin voreingestelltes Preislimit fällt. Ist der Preis zu hoch, fließt gar kein Strom, und die Verriegelung des Ladekabels wird auch nicht aktiviert. Mit der Aufklärung der Kundin ist der Fall schließlich zu ihrer Zufriedenheit gelöst.

Tirgū jaunajiem transportlīdzekļiem ražotājs parasti iegulda lielu apmācību, lai visus pārdošanas, servisa un klientu apkalpošanas darbiniekus iepazīstinātu ar tehniskajām specifikācijām. Tā kā inovāciju līkne ir īpaši stāva jauno elektromobiļu kategorijā, autosalonu darbinieki var paļauties uz salīdzinoši nelielu iepriekšējo pieredzi. Ja rodas darbības traucējumi, parasti ir aizdomas par lietotāja kļūdu. Ja defekts saglabājas, neskatoties uz klienta papildu apmācību, ražotājs ir atbildīgs. Šajā gadījumā bija abi iemesli: ražotājs bija piegādājis transportlīdzekli ar nepilnīgu informācijas un izklaides programmatūru, un klients izmantoja mobilā tālruņa lietotni, kuru ražotājs nebija pilnvarojis, lai kontrolētu savu Wallbox. Auto dīlera pūles bija milzīgas. Vairāki augsti kvalificēti darbinieki pavadīja daudzas stundas, risinot šo diagnostikas noslēpumu, kas, protams, netika iekasēta klientam kā labas gribas princips.