Audi Q4 e-tron: Uusi auto aiheuttaa ongelmia
Upouusi Audi Q4 e-tron on omistajalleen ilo ajaa, mutta latauksessa vaivaa.

Audi Q4 e-tron: Uusi auto aiheuttaa ongelmia
Kärntenläisen naisen Audi Q4 e-tron on vain muutaman viikon vanha ja tarjoaa omistajalleen paljon ajohauskuutta. Ei ihme, että 286 hv:n sähkömoottorilla ja 545 Nm:n vääntömomentilla varustettu kompakti SUV kiihtyy nollasta sataan vain 6,7 sekunnissa ja saavuttaa rajoitetun 180 km/h huippunopeuden, mikä on enemmän kuin tarpeeksi Itävallan teillä. Omassa autotallissaan 11 kW:n wallbox-lataussoittimella latautuessaan äskettäin pätevä sähkömobilisti kuitenkin huomasi, että latauskaapeli ei lukkiudu automaattisesti myyjän lupauksen mukaan, vaan se voidaan irrottaa milloin tahansa – mikä voi johtaa ongelmiin varsinkin yleisellä latausasemalla ladattaessa. Joten asiakas tuo Q4:nsä takaisin autoliikkeeseen valittamaan virheestä. Hänelle ei olisi koskaan tullut mieleen, että hän aloittaisi diagnostisen rikoskertomuksen.
- Der Verkäufer vermutet einen mechanischen Defekt der Verriegelung und schickt die Kundin weiter zum Kundendienst in die Fachwerkstatt.
- Ein Serviceberater begleitet die Kundin zum Fahrzeug und kann sich die Bemerkung nicht verkneifen: „Aber liebe Dame, die Verriegelung kann man doch im Infotainment-Menü einstellen!“
- In der Meinung, die Angelegenheit in wenigen Minuten erledigt zu haben, scrollt der Serviceberater durch das Infotainment-Menü des Q4, während die Kundin vom Beifahrersitz aus zusieht.
- Das Problem: Trotz gründlicher Suche kann der Serviceberater den entsprechenden Menüpunkt nicht finden. Zum Vergleich öffnet er das Infotainment-Menü in einem anderen neuen Q4 e-tron, der im Schauraum steht. Überraschung: Die gewünschte Funktion ist im Menü vorhanden, die Verriegelung des Ladekabels lässt sich problemlos aktivieren.
- Wie bei Garantiefällen üblich, meldet der Serviceberater die Angelegenheit via DISS (Direkt Informationsservice System“ an den Importeur. Mit der Rückmeldung „Die Verriegelung lässt sich über das Infotainment einstellen“ kann er allerdings wenig anfangen.
- Auf eine neuerliche Anfrage, bei der er das Problem genauer schildert, erhält er kommentarlos den entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsanweisung im pdf-Format zugeschickt.
- Bereits leicht verärgert nimmt der Serviceberater erneut Kontakt zum Hersteller auf und erhält schließlich ein aktualisiertes Softwarepaket zugeschickt, das er ins System des Q4 aufspielt. Fazit: Im Infotainment erscheint nun der entsprechende Menüpunkt, nach einem ausführlichen Test funktionieren Ver- und Entriegelung einwandfrei. Das Problem ist gelöst – scheinbar.
- Drei Wochen später kommt die Kundin wieder in die Werkstatt und beklagt erneut ein Problem mit der Ladekabel-Verriegelung.
- Nun wird der Q4 e-tron in der Werkstatt an die ODIS On Bord Diagnose angeschlossen, die allerdings keinen Fehler anzeigt. Ein Diagnosetechniker macht sich auf die Suche in den Tiefen des Systems und stellt erneut eine DISS-Anfrage, die allerdings mit einem lapidaren „Kein Fehler gefunden“ beantwortet wird. Fazit: Die Kundin wird nach Hause geschickt.
- Nachdem das Problem über mehrere Wochen bestehen bleibt, ruft die Kundin erneut im Autohaus an. Nun macht sich ein Verkäufer, der gleichzeitig Kfz-Techniker ist, auf den Weg zu ihr nach Hause, um die Wallbox zu überprüfen.
- In der Garage der Kundin wird das Ladekabel an die Wallbox angeschlossen, der Ladevorgang gestartet, und tatsächlich wird die Verriegelung nicht aktiviert. Nach näherer Untersuchung stellt der Kfz-Techniker fest, dass die Wallbox von der Handy-App eines Drittanbieters angesteuert wird, welche die Q4-Besitzerin zwecks Kostenkontrolle auf ihr Mobiltelefon geladen hat. Fazit: Die App startet den Ladevorgang erst dann, wenn der Strompreis unter ein von der Kundin voreingestelltes Preislimit fällt. Ist der Preis zu hoch, fließt gar kein Strom, und die Verriegelung des Ladekabels wird auch nicht aktiviert. Mit der Aufklärung der Kundin ist der Fall schließlich zu ihrer Zufriedenheit gelöst.
Markkinoille uusille ajoneuvoille valmistaja panostaa yleensä paljon koulutukseen perehdyttääkseen kaikki myynti-, palvelu- ja asiakaspalvelutyöntekijät teknisiin tietoihin. Koska innovaatiokäyrä on erityisen jyrkkä nuorten sähköautojen luokassa, autoliikkeen työntekijät voivat luottaa suhteellisen vähän aikaisempiin kokemuksiin. Jos toimintahäiriö ilmenee, epäillään yleensä käyttäjän virhettä. Jos vika jatkuu asiakkaan lisäkoulutuksesta huolimatta, valmistaja on vastuussa. Tässä tapauksessa molemmat syyt olivat läsnä: valmistaja oli toimittanut ajoneuvon puutteellisella infotainment-ohjelmistolla ja asiakas käytti wallbox-latauspisteensä ohjaamiseen matkapuhelinsovellusta, jota valmistaja ei ollut valtuuttanut. Autoliikkeen ponnistus oli valtava. Useat korkeasti koulutetut työntekijät käyttivät useita tunteja tämän diagnostisen mysteerin ratkaisemiseen, jota ei tietenkään laskutettu asiakkaalta liikearvon periaatteena.