Audi Q4 e-tron: el coche nuevo causa problemas

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Conducir un Audi Q4 e-tron nuevo es un placer para su propietario, pero una molestia a la hora de cargarlo.

Ein nagelneuer Audi Q4 e-tron bereitet seiner Besitzerin zwar Freude beim Fahren, doch Ärger beim Aufladen.
Conducir un Audi Q4 e-tron nuevo es un placer para su propietario, pero una molestia a la hora de cargarlo.

Audi Q4 e-tron: el coche nuevo causa problemas

El Audi Q4 e-tron de una mujer de Carintia tiene sólo unas semanas y ofrece a su propietario mucha diversión al volante. No es de extrañar que este SUV compacto, propulsado por un motor eléctrico de 286 CV y ​​545 Nm de par, acelere de 0 a 100 km/h en sólo 6,7 segundos y alcance una velocidad máxima restringida de 180 km/h, más que suficiente para las carreteras austriacas. Sin embargo, al cargar en el Wallbox de 11 kW de su propio garaje, la electromovilista recién cualificada se dio cuenta de que el cable de carga no se bloquea automáticamente como prometió el vendedor, sino que se puede retirar en cualquier momento, lo que podría causar problemas, especialmente al cargar en una estación de carga pública. Entonces el cliente lleva su Q4 al concesionario para quejarse del error. Nunca se le habría ocurrido que comenzaría una historia de diagnóstico de un crimen.

  • Der Verkäufer vermutet einen mechanischen Defekt der Verriegelung und schickt die Kundin weiter zum Kundendienst in die Fachwerkstatt.
  • Ein Serviceberater begleitet die Kundin zum Fahrzeug und kann sich die Bemerkung nicht verkneifen: „Aber liebe Dame, die Verriegelung kann man doch im Infotainment-Menü einstellen!“
  • In der Meinung, die Angelegenheit in wenigen Minuten erledigt zu haben, scrollt der Serviceberater durch das Infotainment-Menü des Q4, während die Kundin vom Beifahrersitz aus zusieht.
  • Das Problem: Trotz gründlicher Suche kann der Serviceberater den entsprechenden Menüpunkt nicht finden. Zum Vergleich öffnet er das Infotainment-Menü in einem anderen neuen Q4 e-tron, der im Schauraum steht. Überraschung: Die gewünschte Funktion ist im Menü vorhanden, die Verriegelung des Ladekabels lässt sich problemlos aktivieren.
  • Wie bei Garantiefällen üblich, meldet der Serviceberater die Angelegenheit via DISS (Direkt Informationsservice System“ an den Importeur. Mit der Rückmeldung „Die Verriegelung lässt sich über das Infotainment einstellen“ kann er allerdings wenig anfangen.
  • Auf eine neuerliche Anfrage, bei der er das Problem genauer schildert, erhält er kommentarlos den entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsanweisung im pdf-Format zugeschickt. 
  • Bereits leicht verärgert nimmt der Serviceberater erneut Kontakt zum Hersteller auf und erhält schließlich ein aktualisiertes Softwarepaket zugeschickt, das er ins System des Q4 aufspielt. Fazit: Im Infotainment erscheint nun der entsprechende Menüpunkt, nach einem ausführlichen Test funktionieren Ver- und Entriegelung einwandfrei. Das Problem ist gelöst – scheinbar.
  • Drei Wochen später kommt die Kundin wieder in die Werkstatt und beklagt erneut ein Problem mit der Ladekabel-Verriegelung.
  • Nun wird der Q4 e-tron in der Werkstatt an die ODIS On Bord Diagnose angeschlossen, die allerdings keinen Fehler anzeigt. Ein Diagnosetechniker macht sich auf die Suche in den Tiefen des Systems und stellt erneut eine DISS-Anfrage, die allerdings mit einem lapidaren „Kein Fehler gefunden“ beantwortet wird. Fazit: Die Kundin wird nach Hause geschickt.
  • Nachdem das Problem über mehrere Wochen bestehen bleibt, ruft die Kundin erneut im Autohaus an. Nun macht sich ein Verkäufer, der gleichzeitig Kfz-Techniker ist, auf den Weg zu ihr nach Hause, um die Wallbox zu überprüfen.
  • In der Garage der Kundin wird das Ladekabel an die Wallbox angeschlossen, der Ladevorgang gestartet, und tatsächlich wird die Verriegelung nicht aktiviert. Nach näherer Untersuchung stellt der Kfz-Techniker fest, dass die Wallbox von der Handy-App eines Drittanbieters angesteuert wird, welche die Q4-Besitzerin zwecks Kostenkontrolle auf ihr Mobiltelefon geladen hat. Fazit: Die App startet den Ladevorgang erst dann, wenn der Strompreis unter ein von der Kundin voreingestelltes Preislimit fällt. Ist der Preis zu hoch, fließt gar kein Strom, und die Verriegelung des Ladekabels wird auch nicht aktiviert. Mit der Aufklärung der Kundin ist der Fall schließlich zu ihrer Zufriedenheit gelöst.

Para los vehículos nuevos en el mercado, el fabricante suele invertir mucha formación para familiarizar a todos los empleados de ventas, servicio y atención al cliente con las especificaciones técnicas. Dado que la curva de innovación es especialmente pronunciada en la categoría joven de coches eléctricos, los empleados de los concesionarios cuentan con una experiencia previa comparativamente escasa. Si se produce un mal funcionamiento, normalmente se sospecha de un error del usuario. Si el defecto persiste a pesar de una formación adicional del cliente, el fabricante será responsable. En este caso se dieron ambos motivos: el fabricante había entregado el vehículo con el software de infoentretenimiento incompleto y el cliente utilizó una aplicación de teléfono móvil no autorizada por el fabricante para controlar su Wallbox. El esfuerzo fue enorme para el concesionario de automóviles. Varios empleados altamente cualificados dedicaron muchas horas a resolver este misterio de diagnóstico, que por supuesto no fue facturado al cliente como un principio de buena voluntad.