Audi Q4 e-tron: Το νέο αυτοκίνητο προκαλεί προβλήματα

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Ένα ολοκαίνουργιο Audi Q4 e-tron είναι απόλαυση στην οδήγηση για τον ιδιοκτήτη του, αλλά ταλαιπωρία όσον αφορά τη φόρτιση.

Ein nagelneuer Audi Q4 e-tron bereitet seiner Besitzerin zwar Freude beim Fahren, doch Ärger beim Aufladen.
Ένα ολοκαίνουργιο Audi Q4 e-tron είναι απόλαυση στην οδήγηση για τον ιδιοκτήτη του, αλλά ταλαιπωρία όσον αφορά τη φόρτιση.

Audi Q4 e-tron: Το νέο αυτοκίνητο προκαλεί προβλήματα

Το Audi Q4 e-tron μιας γυναίκας από την Καρίνθια είναι μόλις λίγων εβδομάδων και προσφέρει στον ιδιοκτήτη του πολλή οδήγηση. Δεν είναι περίεργο ότι το συμπαγές SUV, που τροφοδοτείται από έναν ηλεκτροκινητήρα 286 ίππων με ροπή 545 Nm, επιταχύνει από 0 στα 100 km/h σε μόλις 6,7 δευτερόλεπτα και φτάνει σε περιορισμένη τελική ταχύτητα 180 km/h, που είναι υπεραρκετή για τους αυστριακούς δρόμους. Ωστόσο, κατά τη φόρτιση στο wallbox 11 kW στο δικό της γκαράζ, η νεοεισερχόμενη ηλεκτροκινητήρα παρατήρησε ότι το καλώδιο φόρτισης δεν κλειδώνει αυτόματα όπως υποσχέθηκε ο πωλητής, αλλά μπορεί να αφαιρεθεί ανά πάσα στιγμή - γεγονός που θα μπορούσε να οδηγήσει σε προβλήματα, ειδικά κατά τη φόρτιση σε δημόσιο σταθμό φόρτισης. Έτσι η πελάτης φέρνει το Q4 της πίσω στην αντιπροσωπεία αυτοκινήτων για να παραπονεθεί για το σφάλμα. Δεν θα της είχε περάσει ποτέ από το μυαλό ότι θα ξεκινούσε μια διαγνωστική εγκληματική ιστορία.

  • Der Verkäufer vermutet einen mechanischen Defekt der Verriegelung und schickt die Kundin weiter zum Kundendienst in die Fachwerkstatt.
  • Ein Serviceberater begleitet die Kundin zum Fahrzeug und kann sich die Bemerkung nicht verkneifen: „Aber liebe Dame, die Verriegelung kann man doch im Infotainment-Menü einstellen!“
  • In der Meinung, die Angelegenheit in wenigen Minuten erledigt zu haben, scrollt der Serviceberater durch das Infotainment-Menü des Q4, während die Kundin vom Beifahrersitz aus zusieht.
  • Das Problem: Trotz gründlicher Suche kann der Serviceberater den entsprechenden Menüpunkt nicht finden. Zum Vergleich öffnet er das Infotainment-Menü in einem anderen neuen Q4 e-tron, der im Schauraum steht. Überraschung: Die gewünschte Funktion ist im Menü vorhanden, die Verriegelung des Ladekabels lässt sich problemlos aktivieren.
  • Wie bei Garantiefällen üblich, meldet der Serviceberater die Angelegenheit via DISS (Direkt Informationsservice System“ an den Importeur. Mit der Rückmeldung „Die Verriegelung lässt sich über das Infotainment einstellen“ kann er allerdings wenig anfangen.
  • Auf eine neuerliche Anfrage, bei der er das Problem genauer schildert, erhält er kommentarlos den entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsanweisung im pdf-Format zugeschickt. 
  • Bereits leicht verärgert nimmt der Serviceberater erneut Kontakt zum Hersteller auf und erhält schließlich ein aktualisiertes Softwarepaket zugeschickt, das er ins System des Q4 aufspielt. Fazit: Im Infotainment erscheint nun der entsprechende Menüpunkt, nach einem ausführlichen Test funktionieren Ver- und Entriegelung einwandfrei. Das Problem ist gelöst – scheinbar.
  • Drei Wochen später kommt die Kundin wieder in die Werkstatt und beklagt erneut ein Problem mit der Ladekabel-Verriegelung.
  • Nun wird der Q4 e-tron in der Werkstatt an die ODIS On Bord Diagnose angeschlossen, die allerdings keinen Fehler anzeigt. Ein Diagnosetechniker macht sich auf die Suche in den Tiefen des Systems und stellt erneut eine DISS-Anfrage, die allerdings mit einem lapidaren „Kein Fehler gefunden“ beantwortet wird. Fazit: Die Kundin wird nach Hause geschickt.
  • Nachdem das Problem über mehrere Wochen bestehen bleibt, ruft die Kundin erneut im Autohaus an. Nun macht sich ein Verkäufer, der gleichzeitig Kfz-Techniker ist, auf den Weg zu ihr nach Hause, um die Wallbox zu überprüfen.
  • In der Garage der Kundin wird das Ladekabel an die Wallbox angeschlossen, der Ladevorgang gestartet, und tatsächlich wird die Verriegelung nicht aktiviert. Nach näherer Untersuchung stellt der Kfz-Techniker fest, dass die Wallbox von der Handy-App eines Drittanbieters angesteuert wird, welche die Q4-Besitzerin zwecks Kostenkontrolle auf ihr Mobiltelefon geladen hat. Fazit: Die App startet den Ladevorgang erst dann, wenn der Strompreis unter ein von der Kundin voreingestelltes Preislimit fällt. Ist der Preis zu hoch, fließt gar kein Strom, und die Verriegelung des Ladekabels wird auch nicht aktiviert. Mit der Aufklärung der Kundin ist der Fall schließlich zu ihrer Zufriedenheit gelöst.

Για οχήματα που είναι καινούργια στην αγορά, ο κατασκευαστής συνήθως επενδύει πολλή εκπαίδευση προκειμένου να εξοικειώσει όλους τους εργαζόμενους στις πωλήσεις, το σέρβις και την εξυπηρέτηση πελατών με τις τεχνικές προδιαγραφές. Δεδομένου ότι η καμπύλη καινοτομίας είναι ιδιαίτερα απότομη στη νέα κατηγορία ηλεκτρικών αυτοκινήτων, οι υπάλληλοι της αντιπροσωπείας αυτοκινήτων μπορούν να βασιστούν σε σχετικά μικρή προηγούμενη εμπειρία. Εάν παρουσιαστεί δυσλειτουργία, συνήθως υπάρχει υποψία σφάλματος χρήστη. Εάν το ελάττωμα επιμένει παρά την πρόσθετη εκπαίδευση για τον πελάτη, ο κατασκευαστής θα θεωρηθεί υπεύθυνος. Σε αυτήν την περίπτωση, υπήρχαν και οι δύο λόγοι: ο κατασκευαστής είχε παραδώσει το όχημα με ελλιπές λογισμικό ψυχαγωγίας και ο πελάτης χρησιμοποίησε μια εφαρμογή κινητού τηλεφώνου που δεν ήταν εξουσιοδοτημένη από τον κατασκευαστή για τον έλεγχο του wallbox της. Η προσπάθεια ήταν τεράστια για την αντιπροσωπεία αυτοκινήτων. Αρκετοί υπάλληλοι υψηλής ειδίκευσης αφιέρωσαν πολλές ώρες για να λύσουν αυτό το διαγνωστικό μυστήριο, το οποίο φυσικά δεν χρεωνόταν στον πελάτη ως αρχή καλής θέλησης.