Mobil töltés – fény és árnyék

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Az ÖAMTC és partnerklubjai közelebbről is szemügyre vették a jelenlegi mobiltöltő eszközöket, az úgynevezett „mobiltöltőket”.

Der ÖAMTC und seine Partnerclubs nahmen aktuelle mobile Ladeeinrichtungen, sogenannte "Mobile Charger" unter die Lupe.
Az ÖAMTC és partnerklubjai közelebbről is szemügyre vették a jelenlegi mobiltöltő eszközöket, az úgynevezett „mobiltöltőket”.

Mobil töltés – fény és árnyék

Mobile chargers can be flexibly connected to existing sockets in different locations, for example at a second home. The ÖAMTC tested seven models in terms of safety, features, function and app. "A teszt azt mutatja, hogy a mobiltöltő készülékeknek nem kell állandóan telepített fali dobozok mögé bújniuk. A hét példa közül hat "jó", egy "kielégítő". A különbségek a felszereltség terjedelmében és az árban rejlenek, amely 200 és 1500 euró körül mozoghat" - összegzi Florian Merker, az ÖAMTC technikusa. Szerencsére a váratlan töltési megszakítások, amelyek a legrosszabb esetben egy feltöltetlen autót eredményeznek, mára a múlté, csakúgy, mint a beépített leállító eszközök biztonsági hiányosságai hibaáram esetén.

  • Bester im Test mit der Note 1,6 (Gut) ist der „Booster air 3“ von Juice aus der Schweiz. Der Mobile Charger zeigte bis auf den zu hohen Standby-Verbrauch und das etwas starre Kabel keine Mängel. Pluspunkte gab es für die kompakte und robuste Bauform mit Wechseladaptern, Autorisierung per Funkerkennung im Ladestecker, eine konfigurierbare Taste und eine sehr gute App mit großem Funktionsumfang.
  • Die Note 1,8 (Gut) erhielt der „NRGkick“ vom österreichischen Hersteller DiniTech, der ein cleveres Wechseladaptersystem sowie eine intuitiv zu bedienende App bietet. Insgesamt überzeugt er durch ein unkompliziertes Handling sowie sicheres Laden. Der Ladestrom lässt sich über die Sensortasten an der Elektronikeinheit sowie über die App einstellen. Lediglich der Standby-Verbrauch könnte noch niedriger sein.
  • Ebenfalls Note 1,8 (Gut) gab es für das Modell „Habu“ von Green Cell aus Polen. Bei dem einzigen Modell im Test ohne zusätzliche Blackbox ist die komplette Elektronik in den beiden Steckern verbaut. Im Ladestecker befinden sich ein LED-Licht sowie ein Display samt Bedientaste, über die der Ladestrom dreistufig angepasst werden kann. Die Vernetzung zur gelungenen App erfolgt per Bluetooth, und mit integriertem Mobilfunk klappt der Zugriff auf die Wallbox auch aus der Ferne. Komplettiert wird das Ganze durch einen niedrigen Standby-Verbrauch. Einziges Manko: Es fehlt ein Wechseladaptersystem.
  • Auch die mobile Ladeeinrichtung von Mercedes-Benz erhielt die Note 1,8 (Gut). Der CEE-Adapter für das Wechselsystem muss allerdings extra gekauft werden, mitgeliefert wird lediglich der Adapter für die Schuko-Steckdose. Dennoch überzeugte der Mobile Charger mit einer sicheren und zuverlässigen Ladefunktion. Pluspunkte sind die Vernetzung per WLAN, eine praktische App und die Möglichkeit, direkt am Gerät und aus der Ferne den Ladestrom einstellen zu können. Auch der geringe Standby-Verbrauch fällt positiv auf.
  • Die Note 2,1 (Gut) gab es für das Modell „One“ von NEcharge auch aus Österreich. Der Mobile Charger überzeugte mit problemlosen Ladeeigenschaften und sicherer Funktion. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale gibt es bis auf die OCPP-Funktion und das Einstellen des Ladestroms direkt an der Wallbox allerdings keine. Dafür gibt es eine gut erkennbare Ladesignalisierung auf der Front des Geräts.
  • Mit Note 2,3 auch noch „gut“ wurde die „Mobile Ladestation Universal Set 11 kW“ von Lapp aus Deutschland bewertet. Sie zählt zu den günstigeren Exemplaren und beschränkt sich einzig und allein auf die Grundfunktion des Ladens. Ausstattung abseits der Wechseladapterfunktion gibt es leider keine. Im Set befinden sich zwei Adapter, weitere können optional dazu gekauft werden.
  • Auf dem letzten Platz mit der Note „Befriedigend“ landete das mobile Ladegerät von Junsun mit der kryptischen Bezeichnung „SYCDQ316“. Hinsichtlich Funktion und Sicherheit gibt es nichts auszusetzen, doch eklatante Mängel beim Typenschild – hier wird kein Hersteller angeführt, wie laut Norm erforderlich – führen zu einer Abwertung. Die Ausstattung mit einem Display und einer Ladestromeinstellung geht angesichts des günstigen Preises in Ordnung, Vernetzung oder App fehlen allerdings.

Általánosságban elmondható, hogy az ÖAMTC 11 kW-os töltési kapacitást javasol egy mobiltöltőhöz. "11 kW-nál többnek nincs értelme, mivel a normál aljzatból általában nem érhető el több teljesítmény. Az adott hálózatüzemeltető jóváhagyására is szükség lenne. 11 kW-nál kisebb teljesítménynél csökken a teljesítmény, így a töltés tovább tart" - magyarázza Florian Merker, az ÖAMTC technikusa. Ezenkívül a szolgáltatóknak úgynevezett „kódolt” aljzatadaptereket kell szállítaniuk, ekkor a rendszer automatikusan felismeri a használt aljzatot, és megakadályozza a túlterhelést.