Ford vill kunna bygga tillräckligt med batterier

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Ford publicerar plan för att säkra batterikapaciteten för sina elbilar.

Ford veröffentlicht den Plan zur Sicherung von Batterie-Kapazitäten für seine E-Autos.
Ford publicerar plan för att säkra batterikapaciteten för sina elbilar.

Ford vill kunna bygga tillräckligt med batterier

Så här ser Ford-planen ut i detalj: 

  • Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
  • Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
  • Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
  • Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
  • Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.

Fords fabrik i Köln-Niehl genomgår för närvarande en omfattande omkonstruktion för att förbereda produktionen av elfordon från 2023. Detta inkluderar byggandet av en ny 2 500 kvadratmeter stor byggnad där ett nytt och effektivt system för ytbehandling av karosser kommer att installeras på fem nivåer.

Dessutom införs energieffektiva lösningar i nuvarande produktionsanläggningar för att uppnå de besparingar som beskrivs ovan. Den första helt eldrivna bilen är planerad att rulla av produktionslinjen där 2023, med en andra elektrisk modell att följa från mitten av 2024. En årlig volym på 200 000 fordon förväntas tillverkas på platsen i Köln.

Renoveringen av fabriken i Köln-Niehl är ett viktigt steg för Ford på vägen mot en helt elektrisk framtid. Till 2035 planerar Ford inte bara att sälja enbart nollutsläppsfordon i Europa, utan också att uppnå klimatneutralitet på alla europeiska platser såväl som inom logistik och leverantörer.