Ford želi izdelati dovolj baterij
Ford objavlja načrt za zagotovitev zmogljivosti baterije za svoje električne avtomobile.

Ford želi izdelati dovolj baterij
Takole je videti Fordov načrt v podrobnostih:
- Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
- Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
- Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
- Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
- Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.
V Fordovi tovarni v Kölnu-Niehl trenutno poteka obsežna prenova za pripravo na proizvodnjo električnih vozil od leta 2023. To vključuje gradnjo nove 2.500 kvadratnih metrov velike stavbe, v kateri bo na petih nivojih nameščen nov in učinkovit sistem za površinsko obdelavo karoserije.
Poleg tega se v sedanje proizvodne obrate uvajajo energetsko učinkovite rešitve, da bi dosegli zgoraj opisane prihranke. Prvi popolnoma električni avtomobil naj bi tam zapeljal s proizvodne linije leta 2023, drugi električni model pa naj bi sledil od sredine leta 2024. Na lokaciji v Kölnu naj bi proizvedli letno količino 200.000 vozil.
Prenova tovarne v Kölnu-Niehl je pomemben korak za Ford na poti v popolnoma električno prihodnost. Do leta 2035 Ford ne načrtuje samo prodaje vozil brez emisij v Evropi, temveč tudi doseganje podnebne nevtralnosti na vseh evropskih lokacijah ter pri logistiki in dobaviteljih.