Ford wil voldoende batterijen kunnen bouwen
Ford publiceert plan om de batterijcapaciteit voor zijn elektrische auto's veilig te stellen.

Ford wil voldoende batterijen kunnen bouwen
Zo ziet het Ford-plan er in detail uit:
- Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
- Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
- Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
- Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
- Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.
De Ford-fabriek in Keulen-Niehl ondergaat momenteel een uitgebreide herinrichting ter voorbereiding op de productie van elektrische voertuigen vanaf 2023. Dit omvat de bouw van een nieuw gebouw van 2.500 vierkante meter waarin op vijf niveaus een nieuw en efficiënt systeem voor lichaamsoppervlaktebehandeling zal worden geïnstalleerd.
Daarnaast worden in de huidige productiefaciliteiten energiezuinige oplossingen geïntroduceerd om de hierboven beschreven besparingen te realiseren. De eerste volledig elektrische auto rolt daar naar verwachting in 2023 van de band, een tweede elektrisch model volgt medio 2024. Op de locatie in Keulen zullen naar verwachting jaarlijks 200.000 voertuigen worden geproduceerd.
De renovatie van de fabriek in Keulen-Niehl is een belangrijke stap voor Ford op weg naar een volledig elektrische toekomst. Ford is niet alleen van plan om tegen 2035 alleen nog maar emissievrije voertuigen in Europa te verkopen, maar ook om klimaatneutraliteit te bereiken op alle Europese locaties, maar ook in de logistiek en leveranciers.