Ford nori pagaminti pakankamai baterijų

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„Ford“ skelbia planą užtikrinti savo elektromobilių akumuliatorių talpą.

Ford veröffentlicht den Plan zur Sicherung von Batterie-Kapazitäten für seine E-Autos.
„Ford“ skelbia planą užtikrinti savo elektromobilių akumuliatorių talpą.

Ford nori pagaminti pakankamai baterijų

Štai kaip detaliai atrodo „Ford“ planas: 

  • Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
  • Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
  • Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
  • Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
  • Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.

„Ford“ gamykla Kelne-Nylyje šiuo metu yra visiškai pertvarkoma, kad būtų pasirengta elektromobilių gamybai nuo 2023 m. Tai apima naujo 2500 kvadratinių metrų pastato statybą, kuriame penkiuose lygiuose bus įdiegta nauja ir efektyvi kėbulo paviršiaus apdorojimo sistema.

Be to, dabartiniuose gamybos įrenginiuose diegiami energiją taupantys sprendimai, siekiant aukščiau aprašyto taupymo. Numatyta, kad pirmasis visiškai elektrinis automobilis nuo gamybos linijos ten turėtų išriedėti 2023 m., o antrasis elektrinis modelis – nuo ​​2024 m. vidurio. Tikimasi, kad per metus Kelno vietoje bus pagaminta 200 000 transporto priemonių.

Kelno-Nielio gamyklos atnaujinimas yra svarbus „Ford“ žingsnis kelyje į visiškai elektrinę ateitį. Iki 2035 m. „Ford“ ne tik planuoja Europoje parduoti tik nulinės emisijos automobilius, bet ir pasiekti klimato neutralumą visose Europos vietose, taip pat logistikos ir tiekėjų srityse.