Ford želi biti u mogućnosti proizvesti dovoljno baterija

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Ford objavljuje plan za osiguranje kapaciteta baterije za svoje električne automobile.

Ford veröffentlicht den Plan zur Sicherung von Batterie-Kapazitäten für seine E-Autos.
Ford objavljuje plan za osiguranje kapaciteta baterije za svoje električne automobile.

Ford želi biti u mogućnosti proizvesti dovoljno baterija

Ovako detaljno izgleda Fordov plan: 

  • Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
  • Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
  • Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
  • Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
  • Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.

Fordova tvornica u Kölnu-Niehl trenutno prolazi kroz opsežan redizajn kako bi se pripremila za proizvodnju električnih vozila od 2023. To uključuje izgradnju nove zgrade od 2.500 četvornih metara u kojoj će biti instaliran novi i učinkoviti sustav za obradu površine karoserije na pet razina.

Osim toga, u postojeće proizvodne pogone uvode se energetski učinkovita rješenja kako bi se postigle gore opisane uštede. Prvi potpuno električni automobil trebao bi sići s tamošnje proizvodne trake 2023. godine, a drugi električni model trebao bi uslijediti od sredine 2024. godine. Očekuje se da će se u Kölnu proizvoditi godišnji obujam od 200.000 vozila.

Obnova tvornice u Kölnu-Niehl važan je korak za Ford na putu prema potpuno električnoj budućnosti. Do 2035. Ford ne samo da planira prodavati samo vozila s nultom emisijom u Europi, već i postići klimatsku neutralnost na svim europskim lokacijama, kao iu logistici i dobavljačima.