Ford veut pouvoir fabriquer suffisamment de batteries
Ford publie un plan visant à garantir la capacité des batteries de ses voitures électriques.

Ford veut pouvoir fabriquer suffisamment de batteries
Voici à quoi ressemble en détail le plan Ford :
- Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
- Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
- Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
- Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
- Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.
L'usine Ford de Cologne-Niehl fait actuellement l'objet d'une refonte complète en vue de préparer la production de véhicules électriques à partir de 2023. Cela comprend la construction d'un nouveau bâtiment de 2 500 mètres carrés dans lequel un nouveau système de traitement de surface de carrosserie efficace sera installé sur cinq niveaux.
De plus, des solutions économes en énergie sont introduites dans les installations de production actuelles afin de réaliser les économies décrites ci-dessus. La première voiture entièrement électrique devrait sortir des chaînes de production en 2023, et un deuxième modèle électrique suivra à partir de mi-2024. Un volume annuel de 200 000 véhicules devrait être produit sur le site de Cologne.
La rénovation de l'usine de Cologne-Niehl est une étape importante pour Ford sur la voie d'un avenir entièrement électrique. D’ici 2035, Ford prévoit non seulement de vendre uniquement des véhicules zéro émission en Europe, mais également d’atteindre la neutralité climatique sur tous les sites européens ainsi qu’au niveau de la logistique et des fournisseurs.