Ford quiere poder fabricar suficientes baterías

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Ford publica un plan para asegurar la capacidad de las baterías de sus coches eléctricos.

Ford veröffentlicht den Plan zur Sicherung von Batterie-Kapazitäten für seine E-Autos.
Ford publica un plan para asegurar la capacidad de las baterías de sus coches eléctricos.

Ford quiere poder fabricar suficientes baterías

Así es en detalle el plan de Ford: 

  • Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
  • Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
  • Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
  • Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
  • Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.

La planta de Ford en Colonia-Niehl está pasando por una remodelación integral para preparar la producción de vehículos eléctricos a partir de 2023. Esto incluye la construcción de un nuevo edificio de 2.500 metros cuadrados en el que se instalará un nuevo y eficiente sistema de tratamiento de superficies de la carrocería en cinco niveles.

Además, se están introduciendo soluciones energéticamente eficientes en las instalaciones de producción actuales para lograr los ahorros descritos anteriormente. Está previsto que el primer automóvil totalmente eléctrico salga de la línea de producción allí en 2023, seguido de un segundo modelo eléctrico a partir de mediados de 2024. En la sede de Colonia se espera producir un volumen anual de 200.000 vehículos.

La renovación de la planta de Colonia-Niehl es un paso importante para Ford en el camino hacia un futuro totalmente eléctrico. Para 2035, Ford no sólo planea vender únicamente vehículos de cero emisiones en Europa, sino también alcanzar la neutralidad climática en todas las ubicaciones europeas, así como en logística y proveedores.