Ford vil gerne være i stand til at bygge nok batterier

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Ford offentliggør plan for at sikre batterikapacitet til sine elbiler.

Ford veröffentlicht den Plan zur Sicherung von Batterie-Kapazitäten für seine E-Autos.
Ford offentliggør plan for at sikre batterikapacitet til sine elbiler.

Ford vil gerne være i stand til at bygge nok batterier

Sådan ser Ford-planen ud i detaljer: 

  • Ford nutzt weitere Batterietechnologie und hat Verträge über eine jährliche Batteriekapazität von 60 GWh (Gigawattstunden) abgeschlossen, um bis Ende 2023 ein globales Produktionsvolumen von 600.000 Elektrofahrzeugen zu verwirklichen.
  • Erstmals werden in Nordamerika Lithium-Eisenphosphat-Batterien für den Mustang Mach-E (ab 2023) und Anfang 2024 auch für den F-150 Lightning verfügbar sein. Dadurch wird mehr Batteriekapazität für stark nachgefragte Produkte bereitgestellt.
  • Ford hat sich bereits 70 Prozent der erforderlichen Batteriekapazität gesichert, um bis 2026 das jährliche Ziel von zwei Millionen produzierten Elektrofahrzeugen erreichen zu können und plant, eine jährliche Batteriekapazität auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie von 40 GWh in Nordamerika ab 2026 aufzubauen. Neue Vereinbarung mit CATL (Anmerkung: damit ist das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. gemeint) über strategische Zusammenarbeit für die globale Batterieversorgung sowie direkte Beschaffung von Batterierohstoffen in den USA, Australien und Indonesien.
  • Das Unternehmen erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 Prozent für Ford-Elektrofahrzeuge bis 2026. Mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagen (laut Ford).
  • Das Ford Cologne Electrification Center wird mit neuen, energieeffizienten Lösungen ausgestattet, die mehr als 2.000 Tonnen CO2 und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen sollen.

Ford-fabrikken i Köln-Niehl gennemgår i øjeblikket et omfattende redesign for at forberede produktionen af ​​elektriske køretøjer fra 2023. Dette omfatter opførelsen af ​​en ny bygning på 2.500 kvadratmeter, hvor et nyt og effektivt system til kropsoverfladebehandling vil blive installeret på fem niveauer.

Derudover introduceres energieffektive løsninger i de nuværende produktionsfaciliteter for at opnå de ovenfor beskrevne besparelser. Den første fuldt elektriske bil er planlagt til at rulle ud af produktionslinjen der i 2023, med en anden elektrisk model, der følger fra midten af ​​2024. Et årligt volumen på 200.000 køretøjer forventes at blive produceret på lokationen i Köln.

Renoveringen af ​​fabrikken i Köln-Niehl er et vigtigt skridt for Ford på vejen mod en fuldt elektrisk fremtid. Inden 2035 planlægger Ford ikke kun kun at sælge nul-emissionskøretøjer i Europa, men også at opnå klimaneutralitet på alle europæiske lokationer samt i logistik og leverandører.