电动驱动器会增加碰撞风险
电动汽车驾驶员造成的碰撞事故比传统内燃机汽车多 50%。

电动驱动器会增加碰撞风险
AXA 瑞士公司事故研究主管 Michael Pfäffli 表示,最大的事故风险在于加速。 “大多数电动汽车,尤其是动力强劲的电动汽车,都具有非常高的扭矩,当您踩下动力踏板时,这种扭矩会立即引起注意。这可能会导致驾驶员无法再控制的不必要的急加速。”这种所谓的过度效应也可能是高性能电动汽车索赔频率增加的原因。瑞士 AXA 的事故统计数据表明,电动汽车驾驶员造成的碰撞事故比传统内燃机汽车多 50%。
事故研究人员进行了一次碰撞测试,特斯拉司机仅短暂踩下动力踏板,就因强劲加速而失去了对车辆的控制。他以超速驶向环形交叉路口,无法刹车并从环形交叉口中间碾过。由于地面不平,汽车翻倒,车身底部严重受损。如果发生侧翻,乘客舱保持完好;由于安全带张紧器或安全气囊等有效的安全系统,乘员通常不会受到伤害或受到轻微伤害。
AXA 事故研究人员的研究表明,电动汽车在驶过路岛、石头甚至环形交叉路口时很容易损坏。尽管驱动电池通过车体中的额外加强件得到了很好的保护,但事故研究人员认为,这种保护应该通过钛板或具有高电阻的类似材料来进一步改善。 AXA 还建议欧洲新车评估计划 (Euro NCAP) 引入额外的碰撞测试场景,从下方检查稳定性。如果电池确实损坏,如上述事故,结果可能是难以扑灭的火灾。然而,无论汽车是使用汽油还是电力,汽车起火的风险都非常低,并且在公众的认知中往往被高估。据统计,每 10,000 辆汽车中只有 5 辆遭遇火灾;貂造成的伤害是貂的 38 倍。
- Fahrer:innen von Elektroautos sollten sich der unbeabsichtigt schnellen Beschleunigung bewusst sein. Der Umgang mit dieser unmittelbaren Kraft muss gelernt werden. Wenn möglich sollten Fahrer:innen insbesondere in der ersten Zeit nach dem Kauf hinterm Steuer die Stärke der Beschleunigung manuell herunterstufen, um einen größeren Widerstand beim Antippen des Strompedals zu erreichen.
- Fahrer:innen von E-Autos sollten ein besonderes Auge auf den Unterboden werfen. Straßeninseln, Steine oder Kreisel sollten zum Beispiel besonders vorsichtig befahren werden, um eine Beschädigung des Unterbodens zu verhindern.
- Fahrer:innen eines schweren Fahrzeugs verfügen tendenziell über eine höhere Eigensicherheit. Gerade deshalb sollten sie sich der Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmenden bewusst sein: Leichtere Fahrzeuge sind im Falle eines Crashs benachteiligt.