现代汽车提出新的商业模式
作为首次在线新闻发布会的一部分,现代汽车展示了新的商业模式,并将自己更广泛地定位为移动服务提供商。

现代汽车提出新的商业模式
毫无疑问,新冠危机正在加速汽车销售的变化。现代汽车在首场线上新闻发布会上抢先亮相,展示了三种“新”商业模式。公平地说,轮子不一定要重新发明,但它确实表明,未来汽车销售和拥有量可能会发生很多变化。
- Online-Verkauf
Bereits Ende Jänner und damit noch vor der Covid-19 Pandemie, startete Hyundai mit dem Online-Verkauf eines speziell für den Online-Handel hin konzipierten Sondermodells auf Basis des i30 Kombi. In wenigen Schritten kann der Kunde einen i30 Kombi Click mit einem 100 PS Benzinmotor und umfangreicher Ausstattung online entweder im Rahmen eines Bargeschäftes erwerben oder aber im Rahmen einer Kreditfinanzierung ohne Anzahlung finanzieren. Die gesamte Kaufadministration findet online statt. Die Auslieferung des Fahrzeugs findet durch den Hyundai Händler beim Kunden zu Hause im Rahmen einer Hauszustellung statt.
Durch die Covid-19 Pandemie wurde über Nacht das Hyundai Click Online-Vertriebsmodell zu einem geeigneten Absatzkanal, um auch während der behördlich angeordneten Geschäftsschließungen weiterhin Kunden mit dem Wunsch einer Fahrzeuganschaffung bedienen zu können. Insofern wurde mit 26.3.2020 das Online Angebot umfassend erweitert und deckte die Modellreihen i10, i30, Kona und Tucson ab. Mit 4.5.2020 erfolgt der nächste Schritt: Alle Neuwagen, Vorführfahrzeuge und Jungwagen sind dann bei den teilnehmenden Hyundai Händlern online zu erwerben – jeweils im Rahmen eines Bargeschäftes oder aber über eine Kreditfinanzierung.
Bei den im Rahmen der Hyundai Stay@Home Kampagne entwickelten Online-Verkaufsschienen profitiert der Kunde von der kostenlosen Hauszustellung des Fahrzeugs im Umkreis von 30 Kilometern.
Die Online-Verkäufe der letzten drei Monate haben gezeigt, dass diese Art des Einkaufens schrittweise auch bei höherpreisigen Gütern Akkzeptanz findet. Die Bandbreite der Käufer reicht mit einer Altersbandbreite von 20 bis 75 Jahren von jung bis alt, urbane wie auch ländliche Käufer halten sich die Waage, während männliche Käufer mit 80 Prozent klar dominieren. Für alle Käufer gilt, dass sie die Flexibilität des Onlineverkaufs besonders schätzen, so wurden mehr als 75 Prozent der Käufe außerhalb der Öffnungszeiten der Handelsbetriebe registriert.
- Hyundai Carsharing
Das seit Ende letzten Jahres im Pilotbetrieb umgesetzte Hyundai Carsharing wird nach einer erfolgreichen Erprobungsphase mit 3. Quartal 2020 national ausgerollt und wird damit zum ersten österreichweit nutzbaren Carsharing. Bei dem fix stationären Carsharing Ansatz werden Vorführ- wie auch Kundenersatzfahrzeuge einer zusätzlichen Nutzung durch Privat- wie auch Firmenkunden zugeführt. Auch eine 24h-Reparaturannahme mit einem schlüssellosen Übergabeprozess des Ersatzfahrzeuges wird damit Realität.
Abgerechnet wird nach einer 30 Minuten-Taktung, ebenso gibt es 24 Stunden-Tarife oder aber auch Wochenendtarife. Die Fahrzeuge sind einfach über die Hyundai Carsharing Austria App zu buchen. Die Tarife starten bei € 4,90,- inkl. 100 Freikilometer für einen Hyundai IONIQ Elektro.
- Hyundai Abo
Als dritte Innovation, die als richtiges Produkt zur richtigen Zeit beschrieben werden kann, wird ab 5.5.2020 unter www.hyundai-abo.at die flexibelste Form der Mobilität angeboten. Das gemeinsam mit dem Spezialisten ViveLaCar umgesetzte Abo ist damit das erste herstellerbezogene Abo in Österreich. Mit einer breiten Palette an Hyundai Modellen, vom i10 bis zum Santa Fe, kann der Kunde sein Wunschmodell auf sehr flexible Art im Rahmen einer Flatrate abonnieren. Der gesamte Prozess wird online abgebildet, die Übernahme des Hyundai Fahrzeugs erfolgt beim Hyundai-Händler, aus dessen Bestand die Abo Fahrzeuge bedient werden. Mit Laufzeiten zwischen drei und 24 Monaten bietet das Abo die höchste Flexibilität für Privat- wie auch Firmenkunden.
Die Flatrate beinhaltet folgende Umfänge:– 每月可自由选择 200 至 2500 公里的公里套餐
– 全面的保险范围
– 冬季轮胎
– 维护和磨损
– 奥地利高速公路小插图