Hyundai presents new business models
As part of the first online press conference, Hyundai is presenting new business models and positioning itself more broadly as a mobility service provider.

Hyundai presents new business models
There is no doubt that the Corona crisis is accelerating changes in vehicle sales. Hyundai is rushing ahead at the first online press conference and presenting three “new” business models. It's fair to say that the wheel hasn't necessarily been reinvented, but it certainly shows that a lot could change in the future in terms of vehicle sales and ownership.
- Online-Verkauf
Bereits Ende Jänner und damit noch vor der Covid-19 Pandemie, startete Hyundai mit dem Online-Verkauf eines speziell für den Online-Handel hin konzipierten Sondermodells auf Basis des i30 Kombi. In wenigen Schritten kann der Kunde einen i30 Kombi Click mit einem 100 PS Benzinmotor und umfangreicher Ausstattung online entweder im Rahmen eines Bargeschäftes erwerben oder aber im Rahmen einer Kreditfinanzierung ohne Anzahlung finanzieren. Die gesamte Kaufadministration findet online statt. Die Auslieferung des Fahrzeugs findet durch den Hyundai Händler beim Kunden zu Hause im Rahmen einer Hauszustellung statt.
Durch die Covid-19 Pandemie wurde über Nacht das Hyundai Click Online-Vertriebsmodell zu einem geeigneten Absatzkanal, um auch während der behördlich angeordneten Geschäftsschließungen weiterhin Kunden mit dem Wunsch einer Fahrzeuganschaffung bedienen zu können. Insofern wurde mit 26.3.2020 das Online Angebot umfassend erweitert und deckte die Modellreihen i10, i30, Kona und Tucson ab. Mit 4.5.2020 erfolgt der nächste Schritt: Alle Neuwagen, Vorführfahrzeuge und Jungwagen sind dann bei den teilnehmenden Hyundai Händlern online zu erwerben – jeweils im Rahmen eines Bargeschäftes oder aber über eine Kreditfinanzierung.
Bei den im Rahmen der Hyundai Stay@Home Kampagne entwickelten Online-Verkaufsschienen profitiert der Kunde von der kostenlosen Hauszustellung des Fahrzeugs im Umkreis von 30 Kilometern.
Die Online-Verkäufe der letzten drei Monate haben gezeigt, dass diese Art des Einkaufens schrittweise auch bei höherpreisigen Gütern Akkzeptanz findet. Die Bandbreite der Käufer reicht mit einer Altersbandbreite von 20 bis 75 Jahren von jung bis alt, urbane wie auch ländliche Käufer halten sich die Waage, während männliche Käufer mit 80 Prozent klar dominieren. Für alle Käufer gilt, dass sie die Flexibilität des Onlineverkaufs besonders schätzen, so wurden mehr als 75 Prozent der Käufe außerhalb der Öffnungszeiten der Handelsbetriebe registriert.
- Hyundai Carsharing
Das seit Ende letzten Jahres im Pilotbetrieb umgesetzte Hyundai Carsharing wird nach einer erfolgreichen Erprobungsphase mit 3. Quartal 2020 national ausgerollt und wird damit zum ersten österreichweit nutzbaren Carsharing. Bei dem fix stationären Carsharing Ansatz werden Vorführ- wie auch Kundenersatzfahrzeuge einer zusätzlichen Nutzung durch Privat- wie auch Firmenkunden zugeführt. Auch eine 24h-Reparaturannahme mit einem schlüssellosen Übergabeprozess des Ersatzfahrzeuges wird damit Realität.
Abgerechnet wird nach einer 30 Minuten-Taktung, ebenso gibt es 24 Stunden-Tarife oder aber auch Wochenendtarife. Die Fahrzeuge sind einfach über die Hyundai Carsharing Austria App zu buchen. Die Tarife starten bei € 4,90,- inkl. 100 Freikilometer für einen Hyundai IONIQ Elektro.
- Hyundai Abo
Als dritte Innovation, die als richtiges Produkt zur richtigen Zeit beschrieben werden kann, wird ab 5.5.2020 unter www.hyundai-abo.at die flexibelste Form der Mobilität angeboten. Das gemeinsam mit dem Spezialisten ViveLaCar umgesetzte Abo ist damit das erste herstellerbezogene Abo in Österreich. Mit einer breiten Palette an Hyundai Modellen, vom i10 bis zum Santa Fe, kann der Kunde sein Wunschmodell auf sehr flexible Art im Rahmen einer Flatrate abonnieren. Der gesamte Prozess wird online abgebildet, die Übernahme des Hyundai Fahrzeugs erfolgt beim Hyundai-Händler, aus dessen Bestand die Abo Fahrzeuge bedient werden. Mit Laufzeiten zwischen drei und 24 Monaten bietet das Abo die höchste Flexibilität für Privat- wie auch Firmenkunden.
Die Flatrate beinhaltet folgende Umfänge:– freely selectable kilometer packages of 200 to 2500 km per month
– Fully comprehensive insurance coverage
– Winter tires
– Maintenance and wear and tear
– Austrian motorway vignette