Trieda E: Jazdite so zlyhaním zapaľovania

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Mercedes triedy E chvíľu otravuje svojho majiteľa silným trhaním pri štartovaní a jedného dňa sa konečne prepne do núdzového režimu.

Ein Mercedes E-Klasse ärgert seinen Besitzer eine Zeitlang mit starkem Ruckeln beim Anfahren und schaltet eines Tages schließlich in den Notlauf.
Copyright: Ilustrácia: Max Bürger / Titulok: Mercedes-Benz E 220 CDI pri rozbiehaní trhá, radenie rýchlostí a s výrazným oneskorením.

Trieda E: Jazdite so zlyhaním zapaľovania

Mercedes-Benz E 220 CDI, typ W212, má osem rokov a už má najazdených 180 000 kilometrov, keď začne svojmu majiteľovi robiť problémy. Pri rozjazde občas trhne, radenie je tvrdé a veľmi oneskorené a nakoniec sa prevodovka 7G-Tronic zasekne na 2. prevodovom stupni a už sa nedá radiť hore ani dole. Reštart poskytuje len krátkodobú úľavu, a tak viedenskému obchodníkovi nezostáva nič iné, ako odviezť svoju dovtedy mimoriadne spoľahlivú limuzínu do dielne. Keďže má podozrenie, že za nepríjemné výpadky zapaľovania môže prevodovka, odchádza do nezávislej dielne Yücela Sarpa vo Viedni-Ottakringu, ktorý si ako špecialista na opravy automatických prevodoviek urobil dobré meno. Začína sa diagnostický kriminálny triler.

  • Zuerst schließt Kfz-Meister Sarp den Mercedes an das Diagnosegerät an und liest den Fehlerspeicher aus. Drei Fehlercodes werden angezeigt: P2767 – Drehzahlsensor Getriebe „keine Signaländerung“, P0717 – Eingangsdrehzahlsensor „Signal zu schwach“ und P0730 – Unplausibles Übersetzungsverhältnis.
  • Aus Erfahrung weiß der Kfz-Meister, dass das Getriebesteuergerät offenbar falsche oder fehlerhafte Drehzahlinformationen erhält und dadurch die Schaltvorgänge nicht ordnungsgemäß abwickeln kann.
  • Bei einer Probefahrt mit angeschlossenem mobilen Diagnosetester vergleicht er die Drehzahlen der Sensoren im Getriebe und stellt fest: Der Eingangsdrehzahlsensor zeigt Sprünge oder fällt komplett aus, der Ausgangsdrehzahlsensor zeigt dagegen plausible Werte an.
  • Fazit: Das Steuergerät kann die Getriebeübersetzung nicht korrekt berechnen und schaltet in den Notlauf.
  • Kfz-Meister Sarp vermutet als Ursache des Defekts zunächst einen Verschleiß der Kupplungslamellen zwischen Eingangs- und Ausgangswelle, da auch die Fehlercodes darauf hindeuten. Er beginnt, das Getriebe zu zerlegen und stellt dabei fest: Das Getriebeöl ist verschmutzt und riecht verbrannt, doch in der Ölwanne finden sich keine Metallspäne, die auf einen internen Verschleiß der Getriebemechanik hindeuten.
  • Nachdem als mechanische Ursachen auszuschließen sind, nimmt der Kfz-Meister die Elektronik näher in Augenschein. Dabei stellt er fest, dass der Eingangsdrehzahlsensor mit Öl verschmiert ist, und auch im Stecker der Kabeldurchführung des Getriebesteuergerätes wird Öl gefunden, das dort nichts zu suchen hat.
  • Bei genauerer Untersuchung stellt sich heraus, dass die zur Abdichtung des Steckers verwendete Gummidichtung mit den Jahren porös und damit undicht geworden ist.
  • Fazit: Das Öl im Stecker stört die Signalübertragung des Eingangsdrehzahlsensors – die Ursache des Defektes ist aufgespürt.
  • Bei der folgenden Reparatur werden sowohl der Eingangsdrehzahlsensor als auch der Kabelbaum im Getriebe ersetzt, das Getriebeöl samt Filter erneuert, die Ölwanne gereinigt und auch der Stecker des Steuergerätes mit einem Bremsenreiniger entfettet.
  • Mit dem Diagnosetester werden die Adaptionswerte zurückgesetzt, und bei der Probefahrt funktioniert das Getriebe wieder einwandfrei. Der Fall ist gelöst.

vedomosti

Automatická prevodovka 7G-Tronic, vyvinutá spoločnosťou Mercedes-Benz a predstavená v roku 2003, je úspornejšia a ľahšia ako jej predchodcovia, pretože jej kryt je vyrobený z horčíka. Tento automat dokáže pri podraďovaní preskočiť a je vybavený blokovaním meniča krútiaceho momentu na všetkých siedmich prevodových stupňoch. Prevodovka je riadená plne elektronicky. Známe problémy zahŕňajú trhavé, tvrdé radenie prevodových stupňov dva, tri a štyri; niekedy sa dajú vyriešiť preinštalovaním softvéru. Poruchu opísanú v tomto prípade by však nebolo možné prekonať. Každopádne pátranie po príčine chyby stálo za to, pretože výmena snímača, kábla a prevodového oleja bola pre zákazníka nepochybne výrazne výhodnejšia ako výmena za náhradnú prevodovku.