E-Class: Conduceți cu rateuri
Un Mercedes E-Class își enervează un timp proprietarul cu smucituri puternice la pornire și apoi într-o zi trece în sfârșit în modul de urgență.

E-Class: Conduceți cu rateuri
Mercedes-Benz E 220 CDI, tip W212, are opt ani și are deja 180.000 de kilometri pe ceas când începe să-i provoace probleme proprietarului său. La pornire, uneori smuciază, schimbările de viteză sunt grele și foarte întârziate, iar în cele din urmă transmisia 7G-Tronic se blochează în treapta a 2-a și nu mai poate fi schimbată în sus sau în jos. O repornire oferă doar o ușurare pe termen scurt, așa că omul de afaceri vienez nu are de ales decât să-și ducă limuzina anterior extrem de fiabilă la atelier. Deoarece bănuiește că transmisia ar putea fi de vină pentru rateurile enervante, merge la atelierul independent Yücel Sarp din Viena-Ottakring, care și-a făcut un nume bun ca specialist în repararea transmisiilor automate. Începe un thriller criminal de diagnosticare.
- Zuerst schließt Kfz-Meister Sarp den Mercedes an das Diagnosegerät an und liest den Fehlerspeicher aus. Drei Fehlercodes werden angezeigt: P2767 – Drehzahlsensor Getriebe „keine Signaländerung“, P0717 – Eingangsdrehzahlsensor „Signal zu schwach“ und P0730 – Unplausibles Übersetzungsverhältnis.
- Aus Erfahrung weiß der Kfz-Meister, dass das Getriebesteuergerät offenbar falsche oder fehlerhafte Drehzahlinformationen erhält und dadurch die Schaltvorgänge nicht ordnungsgemäß abwickeln kann.
- Bei einer Probefahrt mit angeschlossenem mobilen Diagnosetester vergleicht er die Drehzahlen der Sensoren im Getriebe und stellt fest: Der Eingangsdrehzahlsensor zeigt Sprünge oder fällt komplett aus, der Ausgangsdrehzahlsensor zeigt dagegen plausible Werte an.
- Fazit: Das Steuergerät kann die Getriebeübersetzung nicht korrekt berechnen und schaltet in den Notlauf.
- Kfz-Meister Sarp vermutet als Ursache des Defekts zunächst einen Verschleiß der Kupplungslamellen zwischen Eingangs- und Ausgangswelle, da auch die Fehlercodes darauf hindeuten. Er beginnt, das Getriebe zu zerlegen und stellt dabei fest: Das Getriebeöl ist verschmutzt und riecht verbrannt, doch in der Ölwanne finden sich keine Metallspäne, die auf einen internen Verschleiß der Getriebemechanik hindeuten.
- Nachdem als mechanische Ursachen auszuschließen sind, nimmt der Kfz-Meister die Elektronik näher in Augenschein. Dabei stellt er fest, dass der Eingangsdrehzahlsensor mit Öl verschmiert ist, und auch im Stecker der Kabeldurchführung des Getriebesteuergerätes wird Öl gefunden, das dort nichts zu suchen hat.
- Bei genauerer Untersuchung stellt sich heraus, dass die zur Abdichtung des Steckers verwendete Gummidichtung mit den Jahren porös und damit undicht geworden ist.
- Fazit: Das Öl im Stecker stört die Signalübertragung des Eingangsdrehzahlsensors – die Ursache des Defektes ist aufgespürt.
- Bei der folgenden Reparatur werden sowohl der Eingangsdrehzahlsensor als auch der Kabelbaum im Getriebe ersetzt, das Getriebeöl samt Filter erneuert, die Ölwanne gereinigt und auch der Stecker des Steuergerätes mit einem Bremsenreiniger entfettet.
- Mit dem Diagnosetester werden die Adaptionswerte zurückgesetzt, und bei der Probefahrt funktioniert das Getriebe wieder einwandfrei. Der Fall ist gelöst.
cunoştinţe
Transmisia automată 7G-Tronic, dezvoltată de Mercedes-Benz și introdusă în 2003, este mai economică și mai ușoară decât predecesorii săi, deoarece carcasa sa este realizată din magneziu. Această automată poate sări peste trepte la trecerea în treaptă inferioară și este echipată cu blocare a convertorului de cuplu pe toate cele șapte trepte. Transmisia este controlată complet electronic. Problemele cunoscute includ schimbări sacadate și dure în treptele două, trei și patru; acestea pot fi uneori rezolvate prin reinstalarea software-ului. Cu toate acestea, nu ar fi fost posibilă depășirea defectului descris în acest caz. În orice caz, căutarea cauzei erorii a meritat, deoarece înlocuirea senzorului, cablului și uleiului de cutie de viteze a fost, fără îndoială, semnificativ mai rentabilă pentru client decât înlocuirea acesteia cu o cutie de viteze de schimb.