E-Klasse: Rijd met foutmeldingen
Een Mercedes E-Klasse irriteert de eigenaar een tijdje met sterke schokken bij het starten en schakelt dan op een dag uiteindelijk over naar de noodmodus.

E-Klasse: Rijd met foutmeldingen
De Mercedes-Benz E 220 CDI, type W212, is acht jaar oud en heeft al 180.000 kilometer op de teller als hij voor de eigenaar voor problemen begint te zorgen. Bij het wegrijden schokt hij soms, het schakelen gaat hard en erg vertraagd, en uiteindelijk blijft de 7G-Tronic transmissie steken in de 2e versnelling en kan niet meer op- of teruggeschakeld worden. Een doorstart biedt slechts tijdelijk soelaas, waardoor de Weense zakenman geen andere keus heeft dan zijn voorheen uiterst betrouwbare limousine naar de werkplaats te brengen. Omdat hij vermoedt dat de transmissie de oorzaak zou kunnen zijn van de vervelende misbaksels, gaat hij naar de onafhankelijke werkplaats van Yücel Sarp in Wenen-Ottakring, die een goede naam heeft opgebouwd als specialist in het repareren van automatische transmissies. Er begint een diagnostische misdaadthriller.
- Zuerst schließt Kfz-Meister Sarp den Mercedes an das Diagnosegerät an und liest den Fehlerspeicher aus. Drei Fehlercodes werden angezeigt: P2767 – Drehzahlsensor Getriebe „keine Signaländerung“, P0717 – Eingangsdrehzahlsensor „Signal zu schwach“ und P0730 – Unplausibles Übersetzungsverhältnis.
- Aus Erfahrung weiß der Kfz-Meister, dass das Getriebesteuergerät offenbar falsche oder fehlerhafte Drehzahlinformationen erhält und dadurch die Schaltvorgänge nicht ordnungsgemäß abwickeln kann.
- Bei einer Probefahrt mit angeschlossenem mobilen Diagnosetester vergleicht er die Drehzahlen der Sensoren im Getriebe und stellt fest: Der Eingangsdrehzahlsensor zeigt Sprünge oder fällt komplett aus, der Ausgangsdrehzahlsensor zeigt dagegen plausible Werte an.
- Fazit: Das Steuergerät kann die Getriebeübersetzung nicht korrekt berechnen und schaltet in den Notlauf.
- Kfz-Meister Sarp vermutet als Ursache des Defekts zunächst einen Verschleiß der Kupplungslamellen zwischen Eingangs- und Ausgangswelle, da auch die Fehlercodes darauf hindeuten. Er beginnt, das Getriebe zu zerlegen und stellt dabei fest: Das Getriebeöl ist verschmutzt und riecht verbrannt, doch in der Ölwanne finden sich keine Metallspäne, die auf einen internen Verschleiß der Getriebemechanik hindeuten.
- Nachdem als mechanische Ursachen auszuschließen sind, nimmt der Kfz-Meister die Elektronik näher in Augenschein. Dabei stellt er fest, dass der Eingangsdrehzahlsensor mit Öl verschmiert ist, und auch im Stecker der Kabeldurchführung des Getriebesteuergerätes wird Öl gefunden, das dort nichts zu suchen hat.
- Bei genauerer Untersuchung stellt sich heraus, dass die zur Abdichtung des Steckers verwendete Gummidichtung mit den Jahren porös und damit undicht geworden ist.
- Fazit: Das Öl im Stecker stört die Signalübertragung des Eingangsdrehzahlsensors – die Ursache des Defektes ist aufgespürt.
- Bei der folgenden Reparatur werden sowohl der Eingangsdrehzahlsensor als auch der Kabelbaum im Getriebe ersetzt, das Getriebeöl samt Filter erneuert, die Ölwanne gereinigt und auch der Stecker des Steuergerätes mit einem Bremsenreiniger entfettet.
- Mit dem Diagnosetester werden die Adaptionswerte zurückgesetzt, und bei der Probefahrt funktioniert das Getriebe wieder einwandfrei. Der Fall ist gelöst.
kennis
De door Mercedes-Benz ontwikkelde en in 2003 geïntroduceerde 7G-Tronic automatische transmissie is zuiniger en lichter dan zijn voorgangers doordat de behuizing van magnesium is gemaakt. Deze automaat kan versnellingen overslaan bij het terugschakelen en is voorzien van een koppelomvormer lock-up op alle zeven versnellingen. De transmissie wordt volledig elektronisch aangestuurd. Bekende problemen zijn onder meer het schokkerige, harde schakelen in versnelling twee, drie en vier; ze kunnen soms worden opgelost door de software opnieuw te installeren. Het in dit geval beschreven defect zou echter niet kunnen worden verholpen. De zoektocht naar de oorzaak van de fout was in ieder geval de moeite waard, want het vervangen van de sensor, kabel en versnellingsbakolie was voor de klant ongetwijfeld aanzienlijk kosteneffectiever dan het vervangen door een vervangende versnellingsbak.